Mathe Quader?

4 Antworten

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+quader

Wenn Du da in die Suchmaske langsam eingibst

mathe quader

kann Dir die Seite auch Unterthemen anbieten. Willst Du dann eine Bildsequenz nutzen wende Dich bitte an den Hersteller und bitte um Erlaubnis. Wird für Schule in der Regel zügig und problemlos erteilt.

lisa830
Beitragsersteller

dankeschön

Es ist wichtig, dass du den Quader beschreibst ( Anzahl der Ecken, Kanten usw.) und zeigst wie man das Volumen und die Oberfläche berechnet.

Gut ist auch immer, wenn du verdeutlichst, warum man einen Quader berechnen können sollte.

Zur Veranschaulichung kannst du Objekte aus dem Alltag mitbringen die die Form eines Quaders haben ( z. B. eine Keksverpackung, Milchverpackung Buch) und auch selbst Modelle bauen.

Liebe Grüße

lisa830
Beitragsersteller

vielen lieben dank!

Hey!

Du kannst in deinem Vortrag etwas über die Eigenschaften / Merkmale eines Quader erzählen und die Formeln zeigen, wie man z.B. das Volumen und den Flächeninhalt berechnet, anhand von Beispielaufgaben.

Viel Erfolg!

Tipp:Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.

Da brauchst du mur abschreiben.

Kapitel "Geometrie","Stereometrie"

Stereometrie=geometrische Körper

Quader nennt man auch "Rechtkant"

hat 6 Flächen

hat 12 Kanten

Volumen=Grundfläche mal Höhe=Breite mal Länge mal Höhe

V=a*b*c

Oberfläche O=2*(a*b+a*c+b*h)

Raumdiagonale d=Wurzel(a^2+b^2+c^2)

räumlicher Satz des Pythagoras d=Wurzel(x^2+y^2+z^2)

Schwerpunkt Schnittpunkt der beiden Raumdiagonalen.

als Gegensatz der Würfel alle Kanten sind gleich

Volumen vom Würfel

V=a*a*a=a^3

Oberfläche O=6*a^2

Raumdiagonale d=a*Wurzel(3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert