Mathe proportionale Funktionen?

3 Antworten

5) Die Geradengleichung lautet allgemein: f(x)=mx+n
Die Steigung m bekommst Du, indem Du von den gegebenen Punkten die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte teilst, allgemein: m=(y2-y1)/(x2-x1)
Hast Du das m, dann setzt Du noch einen Punkt in die Funktionsgleichung ein und löst nach n auf
6) einfach die x-Werte der Punkte einsetzen und prüfen ob der entsprechende y-Wert rauskommt; wenn ja, dann liegt dieser Punkt auf der Geraden

Das sind übrigens keine "proportionalen" Funktionen, sondern lineare.

13ZinZin13
Beitragsersteller

danke

Rhenane  27.04.2020, 21:53
@13ZinZin13

Nur weil n nicht gegeben ist, ist es nicht Null!
Du musst es ausrechnen. Aus der Gleichung f(x)=mx+n kennst Du m (hast Du mithilfe der Punkte ausgerechnet) und Du kennst ein Paar (x I y), das auf dieser Geraden liegt. Diese Werte setzt Du ein und nur noch n ist unbekannt; jetzt formst Du um: n=f(x)-mx = y-mx

In Deinem Beispiel hast Du Glück, da P2 Dir schon quasi das n angibt und Du eigentlich nicht mehr rechnen musst...

13ZinZin13
Beitragsersteller
@Rhenane

P1= y=-0,6666...x+6

P2= y= -0,666..x + 2

Rhenane  28.04.2020, 10:34
@13ZinZin13

Bei der Steigung ist das Vorzeichen falsch (auch würde man 2/3 schreiben oder auf 0,67 kürzen statt die Punkte dahinter zu setzen)
Steigung m=(4-2)/(3-0)=2/3 oder (2-4)/(0-3)=-2/-3=2/3

somit ergibt sich schon einmal y=2/3x+n
Jetzt einen Punkt einsetzen, z. B. P1 (P2 wäre einfacher)
P1(3|4) => 4=2/3 * 3 + n <=> 4=2+n <=> n=2
mit P2(0|2) => 2=2/3 * 0 + n <=> 2=n
somit lautet die Funktionsgleichung: f(x)=2/3x+2

y=mx+n

jetzt setzt du die beiden Punkte ein und berechnest m und n

4 = m•3 + n

2 = m•0 + n → n=2

-----------------------------

4 = m•3 + 2

m berechnen

sonst nachfragen