Mathe Nachprüfung Bayern?

2 Antworten

Du schreibst:

Doch muss ich angeblich den gesamten Stoff des Schuljahres lernen

Es ist noch viel härter: Du musst auch den wesentlichen Stoff aller früheren Schuljahre können. Anders funktioniert Mathematik leider nicht. Schwerpunkt in der Nachprüfung wird natürlich der Stoff des letzen Schuljahrs sein und da besonders das, was in den nachfolgenden Jahren immer wieder als Hilfsmittel gebraucht wird.

Leider schreibst du nicht, in welche Art von Gymnasium du gehst, so dass es für mich schwierig ist zu erraten, was im letzten Jahr dran gewesen sein könnte. Verwendet ihr in der Schule vielleicht dieses Buch?

https://klettbib.livebook.de/978-3-12-733081-6/

Un wenn ja, was wurde von dem, was im Inhaltsverzeichnis steht, tatsächlich durchgenommen?

Dass es dir helfen könnte, die Klassenarbeiten des vergangenen Jahres anzuschauen, hat dir schon jemand gesagt. Es könnte auch helfen, wen du die im Buch angegebenen Selbsttests alle noch durchgehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Ja das ist DasBuch das wir benutzt haben und es wurde eigentlich alles durchgenommen aber ich wollte halt wissen ob basierend auf früheren nachprüfungen es einen Schwerpunkt gibt was den Stoff betrifft.... und gibt es von vergangenen jahren noch irgendwo Prüfungen die ich mir anschauen kann....?

BorisG2011  22.08.2024, 17:31
@AndreasSchmi110

Nachprüfungen werden nicht zentral gestellt - das macht der zuständige Fachlehrer. Im Internet gibt es da nichts. Wenn dein Lehrer dich gut kennt, kann er, wenn er das so will, durchaus vor allem die Dinge prüfen, von denen er weiß, dass du sie nicht so gut gemacht hast. Dann kann er nämlich feststellen, ob du deine Wissenslücken schliessen konnest. Darum geht es ja eigentlich.

Von dem in dem Schulbuch im Inhaltsverzeichnis angegebenen Stoff ist für die folgenden Schuljahre vor allem wichtig:

Gleichungen lösen, Rechnen mit Brüchen, Potenzgesetze, Gleichungssysteme mit zwei Variablen.

Wenn es meine Aufgabe wäre, eine Nachprüfung abzunehmen, würde ich das prüfen, und zwar genau deshalb, weil es für die folgenden Schuljahre wichtig ist.

Ja das letzte ganze Schuljahr ist normalerweise Stoff der Nachprüfung. Die Prüfungen sind aber meiner Erfahrung nach einfacher als die normalen Arbeiten die du so im Schuljahr schreiben musst (also falls mündlich an der Tafel geprüft wird).

Falls du jetzt erst anfängst zu lernen, hast du natürlich trotzdem schlechte Chancen. Gerade in Mathe gehts ums regelmäßige Üben und nicht nur verstehen.