Mathe Nachhilfe?

2 Antworten

Was genau ist jetzt Deine Frage? Auf dem Bild steht ja alles fein säuberlich aufgeschrieben da, außer vielleicht, dass man für meinen Geschmack deutlicher betonen sollte, dass es sich bei

um eine Definition von Steigung handelt und man sich daher nicht allzu lange mit Fragen "Warum, wieso und weshalb" aufhalten sollte (Dass diese Defnition vernünftig ist, wird man vielleicht später mal erkennen).

Oder deutlicher: Diese Definition musst Du auswendig und im Schlaf anwenden können, wenn Aufgaben mit "Die zwei Punkte P und Q liegen auf einer Geraden ...." oder "Berechne die Steigung der Geraden durch die Punkte ..." etc. beginnen.

Mach dir die Formel in Verbindung mit einem Steigungsdreieck klar:

Zeichnung zum Sachverhalt anfertigen!