Mathe lernen?

3 Antworten

Du musst zuerst verstehen, was Cosinus uns Sinus bedeuten und dann was Tangens bedeutet. Es geht darum, aus einem Winkel auf die Längen der Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks zu kommen. Die Hypotenuse des Dreiecks hat die Länge 1. Das Bild dazu ist:

Bild zum Beitrag

Auf dem Taschenrechner hast du vermutlich die Tasten cos, sin, und tan. Du gibst dann vermutlich cos 45 ein, wenn du den Cosinus von 45 berechnen willst. (Da wäre das Resultat 0.7071..., nämlich die Wurzel von 0.5).

Wenn du den Satz von Pythagoras in diesem Dreieck anwendest, siehst du, dass
sin(x)^2 + cos(x)^2 =1 ist.

Die Umkehrfunktionen sind:

Arcus sinus = sin^-1
Arcus cosinus = cos^-1
Arcus tangens = tan^-1

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Die Spitzfindigkeit liegt darin, nicht einfach cos^-1 zu nutzen. Das wäre zu einfach. Also muss Du Dir das Gesamtbild anschauen:

  • Dreieck: Die Winkelsumme aller Innenwinkel eines Dreiecks ergibt immer 180°
  • Das Dreieck ist rechtwinklig. Also ist einer der Winkel genau 90°
  • Winkel Alpha ist ein spitzer Winkel. Das bedeutet er ist definitiv kleiner als 90°
  • Im rechtwinkligen Dreieck gilt Pythagoras. Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypothenusenquadrat.
  • "GAGA-Hühnerhof-AG" beschreibt simpel die Beziehungen zwischen Seiten (Katheten und Hypothenuse) zu den Winkelfunktionen sin, cos, tan, cotan.

Wie sieht denn eine Skizze dieses Dreiecks aus? Dann hast Du eine Vorstellung von den Seiten und deren Längen.

Nach einem Lehrer, der es dir erklären kann.

Alternativ nach einem guten Schüler in einer höheren Klasse, der das schon durch hat.