Mathe kA Kreis?

4 Antworten

Es wurde nach dem Weg gefragt, du hast jeweils die Flächen berechnet. Du hättest den Umfang berechnen müssen mit u=2*π*r

Beim grünen Weg hattest du glück, dass 2 hoch 2 dasselbe ist wie 2 mal 2. Deine Einheit ist jedoch km^2, da hätte ich dir nicht die volle Punktzahl gegeben.

Deine Formeln sind falsch. d² brauchst du nie rechnen. und b) ist nur durch Zufall richtig. Was du jeweils brauchst ist der Umfang U=Pi + d und Teile oder mehrfache davon

a) 2 Halbkreise mit Radius 2 ist das Selbe wie ein ganzer Kreis mit Radius 2

Du rechnest also 2*(Pi*4)/2 = Pi*4 = 12,56

b) 2 Kreise mit R1

Du rechnest 2 * Pi * 2 = 12,56 (du siehst die 2*2? = 2² deshalb was das Ergebnis durch Zufall richtig)

c) 1 Halbkreis mit r 4 km

Du rechnest 1 * (Pi * 8) / 2 = 12,56 km

Die Strecken sind also alle gleich

Ibrahim541
Beitragsersteller

Danke sehr

Wenn die Punkte alle den gleichen Abstand vom Nachbarspunkt haben, sind alle Linien gleichlang. Es handelt sich um Halbkreise bzw. eine Zusammensetzung aus Halbkreisen. Der Kreisumfang ist 2*Pi*r, der Umfang des Halbkreises ist Pi*r.

Wie lautet die Formel für den Umfang eines Kreises?

Wieviele Kreise zu welchen Radien hast du je Farbe?

Anmerkung: die Berechnungen sind gänzlich falsch!