Kreisgleichung.. Wie gehe ich hier vorran?

3 Antworten

aus der Gleichung siehst du, dass der Mittelpunkt M=(2;1) ist und der Radius

r= wurzel 16 = 4

also musst du den Kreis 3 Einheiten nach oben schieben, damit der Kreis die x-Achse berührt; dann verschiebt sich der Mittelpunkt auf (2;4) und der Radius bleibt;

also (x-2)²+(y-4)² = 16

HEYIMTHEBOSS
Beitragsersteller

Dankeschön! Hab es Dank ihnen auch verstanden! Vielen dank :)

welchen Radius hat der Kreis? (=4).

Wo muss der Mittelpunkt eines Kreises mit diesem Radius liegen, damit die x-Achse berührt wird? (entweder bei y = 4 oder bei y = -4).

Passiert dabei irgendwas mit der x-Geometrie? (nö, soll ja "entlang y-Achse geschoben" werden.

Also ist der Kreis (x-2)^2 +(y-4)^2=16 oder im anderen Fall dasselbe mit (y+4)^2. Fertig mit der Aufgabe - easy, nicht wahr?

HEYIMTHEBOSS
Beitragsersteller

Danke! Sehr hilfreich und ja ganz schön easy :D

Bei Hausaufgaben kannst du doch cheaten (im Prinzip machst du gerade nichts anderes):

http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x-2%29%C2%B2%2B%28y-1%29%C2%B2%3D16

Einfach abmalen und Zusammenhänge mit der Gleichung suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik