Mathe Integral Zylinder

2 Antworten

Die Geschwindigkeit v ist ja die Ableitung der Strecke s nach der Zeit t.

Da ich hier keine weiteren Angaben finde, gehe ich mal frechweg davon aus, dass die Geschwindigkeit sich auf den Wasserspiegel im Zylinder bezieht, und entsprechend dann natürlich auch die Strecke.

Wie berechnet man daraus die Strecke, wenn man die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit kennt?

Was bedeutet "der Zylinder ist leer" ausgedrückt in den Größen, die man hat (Zeit, Geschwindigkeit, Strecke?)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

boze888
Beitragsersteller

also man soll die Zeit t berechnen wann es leer ist

PWolff  12.05.2015, 20:56
@boze888

Ich wollte mit meinen Fragen darauf hinaus, dass du

- die Umkehrung der Ableitung nennst und für diesen Fall bestimmst

- eine Gleichung für (wenigstens) eine der Größen s, v, t angibst, die ausdrückt, dass der Zylinder leer ist

Aus diesen beiden Gleichungen solltest du dann die Zeit ausrechnen können.

v(t) = ṡ(t) = 0,2 t - 6,431. Stammfunktion dazu ist s(t) = 0,1t² - 6,431t + C

Es soll s(0) = 78 sein, also ist C = 78 und s(t) = 0,1t² ‒ 6,431t + 78.

Wann ist s(t) = 0 ? 0,1t² ‒ 6,431t + 78 = 0 oder t² ‒ 64,31t + 780 = 0

mit der (einzig sinnvollen) Lösung t ≅ 16,22 s.