Wie nennt sich dieses Teil auf der Platine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind Feinsicherungen, vermutlich 5x20mm. Auf denen muss der Nennstrom in A oder mA (Ampere oder Milliampere) und die Auslösecharakteristik stehen (T: Träge, M: Mittelträge, F: Flink, FF: Sehr Flink). Je nach Anwendung sind die noch mit einem Löschmittel (z.B. Sand) gefüllt, um eine mögliche Funkenstrecke abzulöschen (meist bei Gleichspannungs-Anwendung). Was steht auf denen drauf? Achtung: Vorher Stecker abziehen und eine Weile warten, falls noch etwas aufgeladen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das müssten Sicherungen sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Glasrohrsicherungen. Die haben die gleiche Funktion wie die Sicherungen im Stromverteiler.

Wenn das Bild scharf wäre würde ich eine Schmelzsicherung sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das sind zwei Feinsicherungen.

Woher ich das weiß:Hobby