Mathe hilfeee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal hast du beim ausklammern von dem einen x einen Fehler gemacht.

Aus x^3 - 2x^2 wird x (x^2 - 2x)

Dann hast du natürlich recht dass einen Nullstelle bei x = 0 liegt

Und bei x^2 -2x kannst du einfach die pq formel anwenden und kommst auf x = 0 (die haben wir ja schon) und x =2 (man sieht hier auch nocj recht leicht dass der Term 0 wird wenn man 2 einsetzt denn 2^2 - 2 = 0)

Hoffe dir konnte das helfen

Tobihans618
Beitragsersteller

Da kommt ja aus pq formal einmal null und 2 raus ist null dann ne doppelte nullstelle?

Wie lautet deine Funktion?
f(x) = x³ - 2x² + x
oder
f(x) = x³ - 2x²

Ich nehme mal an, es ist die zweite Funktion.

Hier kann man x² ausklammern:
0 = x³ - 2x²
0 = x²(x - 2)

x² = 0 und x - 2 = 0 musst du weiter untersuchen. Beides ist recht einfach zu lösen.

.

Bild zum Beitrag

Wenn man nur x ausklammert, was man machen kann, auch wenn es den weiteren Weg unnötig aufwendig macht, ist es falsch von dir gemacht.
0 = x³ - 2x²
0 = x(x² - 2x)
[Warum steht bei dir in der Klammer -2x²? Würde man dann nicht x² -- 2x² = -x² rechnen? Und warum rechnest du -1 und warum verschwindet x² von der 3. zur 4. Zeile?]

Aber weiter hiermit:
0 = x(x² - 2x)
x = 0 ist klar.
Und x² - 2x = 0
hier könnte man die pq-Formel nutzen, q wäre dann 0. Und ja, die pq-Formel funktioniert auch, wenn q (oder p) Null ist.
Oder man klammert nochmal x aus
x² - 2x = 0
x(x - 2) = 0
x ist wieder 0.
Und x - 2 = 0 lässt sich leicht lösen.

 - (Schule, rechnen, Funktion)

Tobihans618
Beitragsersteller

Wenn ich aber pq formal benutze komme auf 2 Ergebnisse ist dann null auch ne nullstelle haben wir dann ne doppelte nullstelle?