mathe hilfe symmetrischer Graph?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

alle haben gerade Exponenten ( ein Zahl wie 5 auch ,weil man sie sich als 5*x^0 denken kann ) . Da sollte f(x) = f(-x) sein , also ASym.
g) -2x^6 + 3x² = -2*(-x)^6 + 3*(-x)² ?

.

Alle anderen sind Kandidaten für PSym . Man testet dafür

Bild zum Beitrag

i) 2-3x³

2 - 3*(-x)³ = - ( 2 - 3x³ )
2 - 3*-x³ = - 2 + 3x³
2 + 3x³ nicht gleich -2 + 3x³..................Die Fkt ist zwar PSym , aber zu (0/2) nicht zum Ursprung (0/0) wie hier gefragt ist .

 - (Mathematiker, Geometrie)  - (Mathematiker, Geometrie)

du musst anstatt x -x einsetzen. wenn du die gleichung dann so weit wie möglich vereinfachst und dann die gleiche angabe raus kommt ist er achsensymmetrisch mit der y-achse und wenn die angabe negative raus kommt ist er punkt symmetrisch.

f(-x)=f(x) —> achsensymmetrisch

f(-x)=f(-x) —> punktsymmetrisch

Halbrecht  29.10.2023, 17:55

hier hast du dich verschrieben " f(-x)=f(-x) —> punktsymmetrisch "

und genauer muss man sagen "PSym" zum Ursprung