Mathe Helfer?

4 Antworten

(2a + b)² = (2a + b) * (2a + b) = 4a² + 2ab + b2a + b² = 4a² + 2ab + 2ab + b² = 4a² + 4ab + b²

Du schreibst dir die rechte Seite am besten mal mit x und y in der 1. Binomischen Formel.

(x + y)² = x² + 2xy + y²

Ersetze jetzt x durch 2a
und y durch b. Ergebnis:

((2a) + b)² = (2a)² + 2 * 2a * b + b²
            = 4a² + 4ab + b²

denn (2a)² = (2a) * (2a) = 2 * 2 * a * a = 4a²
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Binomische Formeln ansehen!

Volens  08.12.2021, 18:10

und wissen, dass die Zahlen vor a oder b mitquadriert werden müssen.

Deine Frage ist schwer verstehbar.

Bis zur dritten Zeile ist alles richtig und ich kann dieses Krickelkrackel der vierten Zeile nicht lesen..

Du müßtest jetzt die gleichen Terme noch zusammenfassen, also 3ab -20ab-4ab ergibt -13ab

und 15b²-b² ergibt 14b²

und -4a²-4a² ergibt -8b²

Ist es das was du wissen wolltest?