Mathe Gleichung...kp?

6 Antworten

Das muss man erst einmal ins Mathematische übersetzen. Das geht fast wie bei einer Sprache. Hier ist ein kleines "Vokabelheft°:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

A) x² = 6x - 5

B) x² = 4x + 12

---

Wenn du das noch nicht kannst, stellst du einfach die Zahlen gegenüber:

x = 1      x² = 1     6x - 5 = 1

Dann hast du es schon. Bei B) dauert es länger. Weiter mit x = 2 etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  09.04.2018, 18:46

Zunächst selber versuchen, dann erst hier gucken!

Bei 6 hast du es dann geschafft.

A: x²=6x-5
und jetzt die Gleichung nach x auflösen...

Wie rechnet man das ?

HeniH  09.04.2018, 18:42

IIn die wievielte Klasse gehst Du? Könnt Ihr noch keine Gleichungen 2. Grades lösen?

A) x^2=6*x-5

Kannst du mit der pq-Formel lösen:

0=x^2-6x+5

Also x=1 oder 5

B) x^2=4*x+12

Kannst du mit der pq-Formel lösen:

0=x^2-4x-12

Also x=-2 oder 6