Mathe Fragen?

2 Antworten

Zu 1.:

Für y= a*x² gilt, dass die Parabel für positive Werte von a nach oben geöffnet ist; für negative Werte von a ist sie nach unten geöffnet. Der absolute Wert von a gibt tan, wie stark die Parabel gestreckt (für absolute Werte größer als 1) oder gestaucht (für absolute Werte kleiner als 1) ist.

Zu 2:

Die Gleichung

 ist die Gleichung einer Normalparabel, die

  • um x0 nach linksverschoben ist, falss x0 positiv ist. Für negativex x0 findet eine Verschiebung nach rechts statt.
  • um y0 nach oben verschoben ist, falls y0 positiv ist. Für negatives y0 findet eine Verschiebung nach unten statt.

Ich denke, dass es das ist, was du wissen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Probiere es aus mit verschiedenen Werten für a (z.B. 1 und 2) und zeichne die Graphen. Wie verändert sich die Parabel?

Zur Verschiebung der Parabel: ZB y=(x-3)²+4 verschiebt die Parabel um 3 in x-Richtung und um 4 in die y-Richtung.