Mathe Definition Potenzfunktionen?

2 Antworten

 Bei 5 dementsprechend -(+5) -> -5.

fehlt da vor der linken 5 nicht das Minus ?????

.

Was du genau meinst , weiß ich nicht

Jedenfalls muss man den Unterschied zwischen -5 und (-5) und -(-5) hoch -x oder +x kennen. Solange das Minus nicht mit in der Klammer ist , wir ERST potenziert und danach das Minuszeichen ausgewertet

-5² = -25
(-5)² = +25
-(-5)² = -25

ViDa1111
Beitragsersteller

Also, wenn ich beispielsweise die Funktionen 5 (hoch -x) habe. Und nun 4 einsetze, dann haben wir doch 5 hoch -(+4), damit habe ich 5 hoch -4.

ViDa1111
Beitragsersteller
@ViDa1111

Es geht hier um das Vorzeichen des Exponenten.

Betrachtet man die Funktion 5`(-x) (hoch) und setzt nun -1 ein, dann ist das ja -(-1) -> 1, richtig? Bei 5 dementsprechend -(+5) -> -5.

5^-(-1) = 5^1 = +5, nicht -5.

Somit nimmt der Y Wert bei abnehmenden X Wert zu (-1,-2..) und nimmt bei zunehmenden X Wert ab. Richtig? Andersherum wäre es bei 1/5 (hoch -x), (Spieglung an Y Achse).

Richtig!