Mathe Aufgabe Gleichung der Parabel bestimmen?

LoverOfPi  12.09.2023, 16:26

Warum wiedereinstellen? evtldocha hat eine schöne Antwort gegeben. Jetzt musst du anwenden können, sonst wird das im Test nichts. Wie lief er eigentlich? War ja vor 3 Tagen.

Keinmathegenie2
Beitragsersteller

Die Lehrerin kam nicht also hatte ich nochmal Glück.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst Du was wissen: Eine Parabel hat immer die Gleichung

Und da stehen 3 Unbekannte a, b und c. Zum Glück, hast Du auch 3 Informationen, nämlich 3 Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen. Daher müssen die Koordinaten der Punkte die Parabel-Gleichung erfüllen und man bekommt folgende Bedingungen:

Aufgabe a)

(Gleichung (1) folgt aus Punkt A, Gleichung (2) folgt aus Punkt B und Gleichung (3) folgt aus Punkt C)

Und damit ist die Bestimmung der Parabelgleichung auf die Lösung des obigen Gleichungssystems zurückgeführt.

Das vereinfacht sich, nachdem c=4 schon aus der zweiten Gleichung folgt zu:

Wenn Du das löst, kommst Du auf:

Und damit auf:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)