Mathe Aufgabe Flächen 12.Klasse?

1 Antwort

Das sind Vorbereitungen für die Integralrechnung. Es geht nicht darum, wie in der Differentialrechnung, die Steigung von Kurven zu bestimmen, sondern darum, den Bestand (hier: Wassermenge) nach einer Zeit zu ermitteln.

Wassermenge in l = mittlere Zuflussgeschwindigkeit in l * Zeit in min

Dafür ist der Graph der Funktion in Abschnitte zu unterteilen.

Der erste Abschnitt ist der von t = 0 bis zu t = 1 min. Die mittlere Zuflussgeschwindigkeit in diesem Abschnitt beträgt 2,5 l / min. Nach 1 min sind 2,5 l / min * 1 min = 2,5 l zugeflossen.

Das entspricht genau der Fläche unter dem Graph der Funktion im ersten Abschnitt.

Im zweiten Abschnitt ist die Zuflussgeschwindigkeit mit 5 l / min konstant. Die Wassermenge in der Zeit von t = 1 min bis zu t = 3 min beträgt 5 l / min * 2 min = 10 l.

Die Gesamtwassermenge zum Zeitpunkt t = 3 min beträgt 2,5 l + 10 l = 12,5 l.

Die folgenden Abschnitte betragen 4 l / min * 2 min = 8 l und 3 l / min * 5 min = 15 l.

Gesamtsumme: 12,5 l + 8 l + 15 l = 35,5 l.

Gesucht ist also der Bestand, und das ist die Fläche unter der Kurve.