Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Binomische Formeln:

  • (a+b)² = a² + 2ab + b²
  • (a-b)² = a² - 2ab + b²

D.h. das zweite + in deiner Lösung ist auf jeden Fall richtig.

Wenn du a durch x und b durch 2y ersetzt, müsstest du die 2.BF anwenden. So macht man das üblicherweise in der Schule.

(x - 2y)² = x² - 2 * x * 2y + (2y)² = x² - 4xy + 4y²

Du könntest aber auch a durch x und b durch -2y ersetzen und dann die 1.BF anwenden:

(x + (-2y))² = x² + 2 * x * (-2y) + (-2y)² = x² - 4xy + 4y²

Das Ergebnis ist das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja müsste . Du hast Recht .

Mit ( x - 2y )² steht da die zweite binomische Formel und deren Mittelteil ist MINUS2ab

.

Es sei denn ihr habt seltsamen Unterricht wo es auf ( x + (-2y) ) ² herausläuft . Normalerweise lernt man auch die zweite binFormel

Schreib die erste Klammer mal so:

Dann wird Dir vielleicht klar, was Du in die Klammer hinter dem vermeintlich falschen "+" Zeichen einsetzen musst, und warum das am Ende doch auf ein "-" Zeichen hinausläuft.

Man könnte auch sagen: Die 2. binomische Formel ist ein klein wenig überflüssig.