Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Du benötigst für die Berechnung lediglich die Flächen- und Umfangformeln der angegebenen mathematischen Figuren. Diese solltest du in deinen Unterlagen finden. Was genau ist denn dein Problem? Ich helfe mal bei einem Beispiel, nämlich b).

Ein Parallelogramm ist eine Figur mit 2x2 gleich langen, zueinander parallelen Seiten a und b. Wie bei einem Rechteck auch ist der Umfang des Parallelogramms U_P = 2a + 2b. Also ist 124 = 2*42 + 2*b = 84 + 2*b. Löse nun nach b auf.

Stelle mit Hilfe entsprechender Formeln entsprechende Gleichungen auf und berechne damit die gesuchte Größe.

============

Beim Dreieck hat man beispielsweise die Formel...

Setzt man die gegebenen Größen ein, erhält man...

Mit welcher Länge h muss man 5 cm multiplizieren, damit man 48 cm² erhält? Das kann man auch mit einer Division als Gegenoperation zur Multiplikation schreiben...

[Bzw. könnte man auch mit Doppelpunkt als Divisionszeichen statt einem Bruchstrich schreiben, wenn dir das lieber ist: h = (48 cm²) : (5 cm)]