Mathe Analysis Hilfe Krümmung/Krümmungsradius?

2 Antworten

Kenner sehen eigentlich "vom Schiff aus", dass die Kurve ein einfacher Kreis in der y-z-Ebene mit Radius r=1 und somit auch mit der konstanten Krümmung k=1 ist.

ja genau... zwei mal ableiten nach s... dann gucken, an welcher Stelle s alle 3 Komponenten Null sind... (kleiner Tipp: an keiner) und dann den Betrag (also die Länge) davon nehmen... und dann den Kehrwert davon... und fertig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

ProfFrink  29.07.2023, 09:13

Für die Krümmung als auch für den Kehrwert, also den Krümmungsradius, kommt einfach nur 1 heraus. Ohne Dimension. 'n bißchen blöd ist die Aufgabe schon, oder? Was soll denn der arme Student dabei lernen? Am Ende glaubt er noch, dass Krümmung und Krümmungsradius das gleiche ist.

LUKEars  29.07.2023, 12:10
@ProfFrink

Hannibal Smith sagt: „ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...“

und wenn 1 für alle x rauskommt, ist das so ähnlich... oder? schon einfach... eins wie einfach... lol