Mathe als 3. oder 4. Abiturfach - was ist für denjenigen schwerer, dem es nicht sonderlich liegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

also ich hatte mathe schriftlich UND mündlich. und wenn man es nicht 100% liegt, kann man im schriftlichen noch was hinschreiben weil man weiß, dass es sich so gehört. beim mündlichen fragen sie dich aber dann: warum ist das so? was wäre wenn das ist? etc etc. die Prüfer können einen ganz schön verrückt machen. wer dann mathe nicht 100% versteht und eher auf "punkte sammeln" aus ist und man eher weiß was man machen muss (und nicht unbedingt warum), dann ist schriftlich besser. da zählt nur das ergebnis und man kann einiges mit reiner übung machen und versteht vllt gar nicht wieso, weshalb...

bei uns war es in Mathe so: man hat so 5 aufgaben bekommen, hatte 10min zeit sich die aufgaben anzuschauen (durfte keine notizen machen), dann wurde man in den Raum mit den Prüfern geführt. dort lag der aufgabenzettel und ich muss dann die aufgaben an der Tafel vorrechnen. als ich nicht mehr weiter wusste, wurde dann gefragt: was haben Sie da genau gemacht? was wäre, wenn es anders wäre? was ist der Sinn? Tja und dann war ich aufgeschmissen.

ich würde eher raten, das mündlich zu machen, das einem leichter fällt. Mathe ist generell nicht so das beste mündliche Prüfungsfach.

Ich hatte Mathe als schriftliches Fach und Englisch mündlich. Oft ist man doch nervös, wenn man in der Prüfung vorne steht und dann erzählen soll. Wenn du Erdkunde nimmst und dir die exakt richtige Antwort nicht einfällt oder dir ein Wort fehlt, kannst du es erklären oder herumreden. In Mathe stell ich mir das schwieriger vor. Ich war froh, dass ich in der Matheprüfung meine Ruhe hatte und auch mal einen Moment, um nachzudenken, nachzurechnen und zu verbessern.

wenn du nicht gut bist, wirst du wohl mathe eher schriftlich als mündlich können

mündlich finde ich setzt schon ne genauere kenntnis der materie voraus, wogegen was zu rechnen schon irgendwie klappen kann

aber was, wenn er dich nach ner formelherleitung oder irgendwas anderem theoretischem fragt?