Mathe A und U?

Flakes1702  03.11.2023, 21:45

Was davon vertehst du nicht?

Soso4544449844
Fragesteller

wie man auf die 6 kommt und wieso a +3 und ob man dieses a zweimal rechnen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird halt im Grunde in zwei Vierecke zur Berechnung unterteilt.
Dann hast du für das Quadrat schon mal a x a.

Jetzt musst du das Rechteck noch ausrechnen. Und dann siehst du halt, dass die Seite von a um eben diese drei höher sein muss. Dann hast du die gesuchte Höhe von dem Rechteck. Deshalb a+3.

Soso4544449844
Fragesteller

aber ist das dann nicht iwi zu groß, weil es da 2 grüne linien gibt?

Trifi07  03.11.2023, 21:55
@Soso4544449844

nicht beide Linien zusammen sind a. Sondern nur die eine Linie wo daneben „a“ steht. Aber da die andere Linie eben genauso lang ist, ist sie im Grunde auch „a“. Wenn du dir die gestrichelte Linie noch mit anschaust dann hast du ja ein Quadrat mit vier gleich langen Seiten

Ja du musst a+3 zwei mal berechnen, da der Umfang berechnet wird und auf beiden Seiten des großen Rechtecks vorkommt. Die 6 wird geschrieben, weil der lange Term vereinfacht wurde also 3+3=6.

Und da du a bereits im Quadrat a•a berechnet hasst brauchst du für das Restliche Rechteck für die höhe a und noch 3 zusätzlich, da das Rechteck ja höher als a ist