Mathe?

2 Antworten

Durch betrachten der Gleichungen. Wenn das zwei Aufgaben sind:

a) x = 25, die Lösungsmenge für x ist also nur die 25

b) 8x=6x, das gilt für x = 0, für x ungleich 0 teilen wir durch x und erhalten 8=6, was niemals gilt. Hier enthält die Lösungsmenge also nur die 0.

Wenn das ein Gleichungssystem ist, ist die Lösungsmenge leer, da die Schnittmenge der Lösungsmengen die leere Menge ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die ist leer, falls wir von reellen Zahlen ausgehen.

Denn die rechte Gleichung ist nur korrekt für x=0.

Die Linke Gleichung ist nur korrekt für x=25.

Also ist x wahr für alle elemente x aus IR, für die gilt x = 25 und x=0. Keine reele Zahl erfüllt beide Bedingungen.