Lösungsmenge berechnen?

3 Antworten

Manchen helfen Bilder mehr:

Bild zum Beitrag

Und da ich mit den Beträgen selbst immer extreme Probleme hatte, hier wie man das ganz formal machen muss:

Fall 1: x - 5 < 0

Dann gilt für die Betragsfunktion |x-5| = - x + 5 (!!!). Ungleichung liest sich dann

Von rechts nach links gelesen:

Fall 2: x - 5 > 0

Dann gilt für die Betragsfunktion |x-5| = x -5 (!!!). Ungleichung liest sich dann:

Beide Bedingungen aus Fall 1 und Fall 2 müssen erfüllt sein. Daher ist die Lösungsmenge:

 - (Mathematik, Gleichungen, lineare Gleichungen)

Ich verstehe nicht wirklich was an der Frage unverständlich ist. Weißt du wie der Betrag funktioniert? Zeichne die Funktion f(x) = x - 5 in ein Koordinatensystem und prüfe für welche x f(x) > 2 oder < -2 ist. Warum führt das zum Erfolg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du musst auflösen, als wäre ein = dazwischen

x >7. LL=(+unendlich- 7)

CSchnellchecker  24.03.2023, 11:24

Schreibt man eigentlich anders also einschließlich minus unendlich bis ausgeschlossen 7