Mathe?

1 Antwort

also vor dem großen Fressen gab es eine Maus, die 11g auf die Waage brachte... danach keine Maus...

Mittelwert: du könntest jetzt den Erwartungswert vor dem Fressen (also die Summe des Produktes aus linker Spalte und mittlerer Spalte (zeilenweise) geteilt durch die Anzahl der Mäuse... (11*1+12*2+...+19*10+...+30*1)/(Summe der Zahlen in der mittleren Spalte)) mit dem Erwartungswert nach dem Fressen vergleichen...

Zentralwert: das ist wohl der Medianwert... da stellst du dir vor, dass du die einzelnen Mäuse nach Gewicht sortierst und greifst dann die in der Mitte der Liste raus... deren Gewicht ist dann der Zentralwert...

Varianz: dann könntest du noch gucken, wie sich die Varianz geändert hat... also ob vielleicht die Hungerleider eher profitiert haben, als die vorher schon fetten Mäuse....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität