Mathe?

2 Antworten

Bei 1) musst Du jede Aussage für sich bewerten (wahr oder falsch) und dann die Verknüpfung daraus.

Eine UND-Verknüpfung ist nur dann wahr, wenn beide beide Aussagen wahr sind.

z. B. 1a): die erste Aussage 4+5=7 ist falsch, und da diese zu einer UND-Verknüfpung gehört, ist die Aussage dahinter eigentlich schon "uninteressant"; die "Gesamtaussage" ist falsch.

bei 1b) sind beide Teilaussagen wahr, also auch die UND-Verknüpfung.

Bei 4) sollst Du die Aussagen so in Worten verneinen, dass eine wahre Aussage draus wird, und das dann mit "mathematischen Zeichen" wiederholen.

Bsp. d): aus "169 ist das Quadrat von 14" wird richtig "169 ist nicht das Quadrat von 14", "mathematisch":

alslna
Beitragsersteller

Dankesehr!

Hallo,

1)

Du sollst angeben, ob die Aussagen wahr oder falsch sind.

Als Beispiele nehme ich 1a und 1e.

1a ist falsch, da A und B beide wahr sein müssen. 4+5=7 ist aber falsch.

1e ist wahr, denn es reicht, wenn eine der beiden Teilaussagen wahr ist und 3 ist ein Teiler von 12.

4)

5 ist kein Teiler von 17.

oder

√2 ist keine rationale Zahl.

usw.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

alslna
Beitragsersteller

Danke! Bei 4) müsste ich aber auch eine formale Form angeben, wie würde das gehen?