Mathe verstehe ich nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nr 10

heißt: da wir 4 cm haben ist es 4: 200000

also sind es 200.000 cm. Das sind 2000m

dann noch +5%

W=1,05x2000= 2100

A: Das Seil hat eine Länge von 2.100m.

Nr 11 Keine Ahnung was die für Sicherheitsabstände wollen, die bräuchte man zum berechnen. Wenn es nicht riesige Sicherheitsabstände sein müssen, dürfte es eigentlich auch so klappen. Steht dazu noch etwas?

Woher ich das weiß:Hobby – Teils Lebenserfahrung teils hobby

Anonym300710  09.02.2023, 23:01

Zu 13 und 14 fehlen auch Werte weil die Fotos angeschnitten sind

Wenn du den Satz des Pythagoras kennst, wirst du es berechnen können.

Denke dir von der Mitte des Tunnels eine Diagonale quer über den Lkw zur Spitze der gesuchten Höhenlinie am Tunnelrand.

Wenn c² = a² + b² und

C = 4,5m ; a = 3 m und b die Höhe ist

brauchst du nur die Werte einsetzen

Finn2007670
Beitragsersteller

3,40m?

DerJens292  09.02.2023, 23:25
@Finn2007670

Ja. 3,35 m hoch.

Aber der Lkw ist höher. Mit der gleichen Formel kannst du ausrechnen, daß bei 3,5 m höhe nur 2.8 m Straßenbreite benötigt werden (von der Mitte aus gesehen). Da wären nur jeweils 10 cm bis zum kratzen an der Betonwand und zur Fahrbahnmarkierung.

Finn2007670
Beitragsersteller

Hallo? Bitte komm on

Finn2007670
Beitragsersteller

Was ist bei der Zeichnung a und was ist C?

DerJens292  09.02.2023, 23:46
@Finn2007670

C =längste Seite ist in dem Fall der Radius des Tunnels

a ist die Fahrbahnbreite von 3 Meter

b ist die gesuchte Höhe

Bei der Berechnung der verbliebenen Fahrbahnbreite bei einer Fahrzeughöhe von 3,5 m ist es umgekehrt, aber das ist relativ egal, und braucht dich nicht zu verwirren.

Es ist immer das Quadrat einer kurzen Seite plus Quadrat der anderen kurzen Seite gleich Quadrat der längsten Seite