Mathe?

1 Antwort

frage mich wie man nur durch die beschriebenden Eigenschaften auf die Funkrionsgleichung kommen kann.

Dazu musst Du genau lesen und viel über Parabeln wissen.

  • Der Scheitelpunkt einer Parabel liegt genau zwischen den Nullstellen (immer) und in der Mitte von 1,5 und 3,5 liegt 2,5 (Beispiel: Aufgabe a)
  • Ein Normalparabel hat immer den Streckfaktor a=1. Das besagt das "Normal" in Normalparabel
  • Eine nach unten geöffnete Normalparabel an den Streckfaktor a = -1
  • Und da es eine Normalparabel ist und die Entfernung der Nullstellen 2 ist, kann der y-Wert nur 1 Einheit ober oder unter der x-Achse sein. Da die Parabel nach unten geöffnet ist, muss der y-Wert +1 sein (Schau Dir eine Normalparabel genau an, geh vom Scheitelpunkt eine Einheit nach rechts und dann nach oben bis Du auf die Parabel stößt. Das ist immer eine Einheit - aber das gilt bei der Normalparabel)

Mit all diesem Wissen über Parabeln ergibt sich in Aufgabe a)

EinstNewt142
Beitragsersteller

Danke, aber bei der b) versteh ich auch nicht, was mit steigend und fallend gemeint ist? Die Zweige steigen doch vom Scheitelpunkt aus, was fällt und was steigt da? Könntest du mir da bitte nochmal helfen?