Mathe?

6 Antworten

Das Verhältnis ist der beiden Gewichte ist

 Diese Verhältnis multiplizieren wir mit den Kalorien, welche sich auf den Nenner, also auf die 100 gramm beziehen:

Kilokalorien pro Gramm mal Anzahl der Gramm

Finde die Kalorienanzahl für ein Gramm davon, woraus Du 5,38 Kalorien bekommst.

Danach musst Du das durch 18 multiplizieren, was 5,38 × 18 = 96,84 Kalorien ergeben wird. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Mit dem Dreisatz.

!00 Gramm haben 538 Kalorien
1 Gramm hat dann 538 Kalorien / 100 Gramm
18 Gramm haben dann 18 mal soviel.

Wenn als Ergebnis die Einheit "Kalorien" rauskommt, stimmt der Rechengang.

Durch dreisatz

538/100 ist 5,38 kalorien.

Wie viel ist dann 18g*5,38 kalorien?

KarmaAimz  21.06.2023, 18:31

falsch, bisschen besser recherchieren und du würdest wissen dass in einem Gramm 9 kalorien sind, also 18*9 = 162 kalorien.

Denn man muss die Grammzahl mit 9 Multiplizieren, z.b 10 gramm wären 90 kalorien.

Anson12  21.06.2023, 18:34
@KarmaAimz

Ich reden hier um das einfache System im Mathematik und nicht an einer fachspezifische Berechnung einzelnen Nährwerte.

Tsuchigumo  21.06.2023, 18:39
@KarmaAimz

bei deiner Art zu rechnen ist offenbar alles möglich. Viel Erfolg noch weiterhin im Leben <3

General229man  21.06.2023, 18:50
@KarmaAimz

Komisch, dass 90% Antworten das Gleiche sagen wie er und du mit 10% ganz andere Rechnung vornimmst. Bestimmt hast du dich mit einfachen Mathematik und beruflichen Mathematik verwechselt!

nobytree2  21.06.2023, 19:08
@KarmaAimz

Was hat denn das mit Recherche zu tun? Nirgends ist angegeben, um welches Nahrungsmittel es sich handelt und Kalorien ist nur eine Maßeinheit für den Brennwert, nichts stückhaftes. Klassisch werden Kolorien ohne Nachkommastellen angegeben, aber gerundet wird am Ende, nicht in der Mitte der Rechnung.