Mathe?

6 Antworten

Klassiker: zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

a + b = 62

(a - 6) = (b - 6) * 4

Den Rest macht ein Stück Papier und ein Kugelschreiber.

Stell mir den Informationen des Textes ein LGS auf und löse es mit einem Verfahren deiner Wahl.

Benötigst du dabei Hilfe?

Wenn in Textaufgaben Zeiten vorkommen, kannst du es meist mit +t (Zukunft) oder -t (Vergangenheit) beschreiben, dann aber auch bei jedem Bezug.

I     V + S  = 62
II    V - 6  = 4 (S - 6)

Vergleiche das mal mit dem Aufgabentext.
Dann ist es unmittelbar klar.
Danach mit einem Verfahren zum Finden von
zwei Unbekannten lösen (Einsetzungs-, Gleichsetzungs-
oder Additionsverfahren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vater war 40, ist jetzt 46 und Sohn war 10, ist jetzt 16.

Beide zusammen sind jetzt 62. Vor 6 Jahren waren sie zusammen 12 Jahre jünger als jetzt, also wären sie zusammen 50. Der Vater war 4x so alt als der Sohn, also muss der Vater 40 und der Sohn 10 gewesen sein.

Der Vater ist 46 und der Sohn 16.

Melissa001573
Beitragsersteller

Vielen Dank kannst du mir noch sagen wie du es gerechnet hast

5432112345  10.05.2022, 09:40
@Melissa001573

62 - 6 - 6 = 50

50 : (4 + 1) = 10

Vater: 4 * 10 = 40 / 40 + 6 = 46
Sohn: 1* 10 = 10 / 10 + 6 = 16