mathe?

4 Antworten

Du sollst angeben ob keine eine oder zwei Lösungen möglich sind. In diesem Fall X^2 plus 3 ist 0 gibt es keine Möglichkeit da x^2 kleiner 0 ist. Aus minus 3 kann man keine Wurzel ziehen.

Unter den Lösungen steht doch, was zutreffen muss, damit die jeweilige Lösung die richtige ist.

Wenn du zu x² eine 3 addieren musst, um auf 0 zu kommen, ist x² dann kleiner, gleich oder größer als 0?

Beidseitig mit 3 subtrahieren

x^2+3 = 0 | -3

Den Rest schaffst du bestimmt alleine

Diese Gleichung hat keine (reelle) Lösung.

Jetzt kommen aber nicht noch 14, oder?

IPsye
Beitragsersteller

Also eigentlich hätte ich nach einer Erklärung und nicht nur der Antwort gehofft

IPsye
Beitragsersteller
@Tannibi

ja halt warum es keine Lösung gibt also Konkret was rechnet man.

Tannibi  10.12.2020, 11:44
@IPsye

Du musst erst mal x auf eine Seite bringen, dann hast du

x² = -3

x = √-3

Aus einer negativen Zahl kann man keine
Quadratwurzel ziehen, also gibt es keine Lösung.