Mathe?

2 Antworten

Das "von" bedeutet für dich "geteilt durch". 50 von 100 ist die Hälfte oder 0,5. Deswegenmusst halt noch ne 100 dran hängen, da es ja Prozente sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

bzw.

frankfurt1000  03.10.2020, 16:07

Fast. Wenn du mit 100% multiplizierst, multiplizierst du ja gerade mit 1. Sind nur 100, nicht 100% :)

mihisu  03.10.2020, 16:16
@frankfurt1000

Nein. 100 % statt 100 ist da richtig.

Es geht um den Prozentsatz, nicht um den Prozentfuß (auch Prozentzahl genannt).

Wenn man beispielsweise den Prozentsatz bei „7 von 14“ berechnen würde, so wäre dies 50 %. Der Prozentfuß wäre 50.

============

Den Prozentsatz p % erhält man indem man den Prozentwert W durch den Grundwert G teilt.

p % = W/G

Dabei kann man mit 100 % multiplizieren, da 100 % = 1 ist, wie du selbst bemerkt hast. So kann man den Prozentsatz dann in Prozent angeben.

p % = W/G ⋅ 100 %

============

Siehe beispielsweise auch:

Zwar wird von manchen Leuten auch der Prozentfuß p als Prozentsatz bezeichnet. (Zu diesen Leuten scheinst auch du zu gehören.) Üblicher ist jedoch, dass wirklich p % als Prozentsatz bezeichnet wird.

mihisu  03.10.2020, 16:34
@frankfurt1000

Dann hast du also beispielsweise anscheinend damit auch gelernt, dass 5 = 0,05 ist. Denn in dem einen Video von Lehrerschmidt erhält er als Ergebnis bei 20/400 ⋅ 100 die Zahl 5, schreibt dann aber einfach 5 % hin, was jedoch 5/100 bzw. 0,05 wäre.

Siehe: https://i.imgur.com/SKQgKWM.png (Im Video bei etwa 2:05.)

Ich kann es ja verstehen, wenn man bei 5 % die 5 als Prozentsatz bezeichnet. Manche Leute bezeichnen p % als Prozentsatz, und manche Leute bezeichnen p als Prozentsatz. Aber 5 = 5 % ist einfach falsch!

frankfurt1000  03.10.2020, 17:22
@mihisu

Stimmt, das ist natürlich Quatsch. Hab gerade gemerkt, dass im Video von simpleclub der gleiche Fehler ist. https://prnt.sc/ushjrh

Auf ein paar Webseiten findest du den Fehler auch. Scheint sehr verbreitet zu sein.
Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich es leider so gelernt und es nie bemerkt habe 😂😂

Scheinbar wird, wenn man ganz korrekt sein will, p% als Prozentsatz bezeichnet und p nur als Prozentzahl. Macht ja auch Sinn...

Also du hast vollkommen Recht!