Gut in Englisch, aber schlecht in Mathe

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es ist schon mal sehr lobenswert, dass Du Dich im Fach Mathematik verbessern willst. Zum Verständnis müsste man aber wissen, wie waren die Noten vorher. Wenn Du da auch nicht besonders gut warst, dann liegt das bestimmt daran, dass Du Dich früher nicht so sehr mit diesem Fach befasst hast. Klar ausgedrückt: Du hast in diesem Fach Wissenslücken. Wenn Dir mathematische Grundbegriffe und die nicht gelernten logischen Zusammenhänge fehlen, müsstest Du mit deiner Nachhilfe erst einmal hier ansetzen. In Mathematik gilt, so wie im ganzen Leben, von Nichts kommt nichts. Und bitte, wenn Dir jemand etwas erklärt und Du es nicht gleich verstehst, frage immer sofort nach, lasse es Dir zwei oder gar dreimal erklären, so lange, bis Du es verstehst. Und ganz wichtig: Lasse Dich von dem Erklärten nicht 'berieseln', soll heißen, Du hörst zwar zu, verstehst es vielleicht auch für den Moment, wenn es aber darauf ankommt, kannst Du die mathematischen Abläufe nicht mehr in eigener Regie nachvollziehen. Du musst Dich mit den Aufgaben beschäftigen, immer wieder üben, und wenn Du etwas nicht verstehst, bei jemandem, der sich dabei auskennt, nachfragen. Du musst auch wissen, dass man aus Fehlern bei den Aufgaben am meisten lernen kann, aber nur, wenn man sie auch erkennt und daraus klare Lehren zieht. Zum Schluss: Den Satz, ich bin mathematisch nicht sehr begabt, solltest Du schnellstens abhaken. Wenn Du, wie Du sagst, in Mathe nichts verstehst, liegt das bestimmt daran, dass Du bestimmte Wissenslücken hast. Es ist zu verstehen, wenn mann etwas nicht kapiert, dass man dann auch schnell dabei die Lust verliert. Aber diesen Zustand musst Du unbedingt überwinden, sonst wird das nichts. Die Mathematik baut auf mathematischen Grund- und fortgeschrittenen Kenntnissen auf und verzeiht später, bei mangelndem Vorwissen, rein gar nichts. Also, wenn Du Dich verbessern willst, lass Dir erklären, wo deine Mathelücken sind. Du wirst es schaffen, Du musst es nur wollen. Viele liebe Grüße kufri

Hallo

wie schaffen es einige in englisch und mathe gut zu sein ?

Bei mir war das immer so. Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Realschule und hatte nie Probleme mit Mathe. Dafür war ich anfangs nicht so gut in Englisch. Also habe ich nicht mehr für Mathe gelernt und mich nur noch auf Englisch konzentriert. Am Ende der 10. Klasse hatte ich jeweils in Mathe und Englisch die Note 1. Heute kann ich 4 Fremdsprachen: Latein, Spanisch, Französisch und Englisch.

Meistens kann man entweder die sprachlichen Fächer gut oder man ist mathematisch begabt. schüler die in beiden Fächern gut sind, gibt es nur wenige. Es kommt auch darauf an, ob man sich für den Unterrichtsstoff interessiert. Ich fand die Mathematik, besonders Funktionen immer total spannend. Aber ich wollte auch immmer mehr Sprachen lernen.

Ich habe zwei SChwestern, Zwillinge, die jetzt in der 10. Klasse sind. Eine ist sehr gut in Sprachen und die andere ist begabt in Mathematik. Also es ist völlig normal, wenn man in Englisch besser ist als in Mathe oder andersrum.

wie kann ich mich in mathe bessern ...

Vielleicht hilft dir dieser tipp

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---mathe

LG Micky

Hast du es schon mit Mathe-Nachhilfe versucht? Ganz oft liegt eine Mathe-Schwäche nicht daran, dass man blöd ist auf dem Gebiet, sondern an der Art der Erklärung. Zusätzlich fühlt man sich irgendwie unter Druck, wenn man merkt, dass man das aber nun allmählich begreifen sollte, sich aber nichts tut...eine andere Art der Erklärung außerhalb der Schulstunde kann da Wunder wirken, weil auch der Druck wegfällt. Sprich mit deinen Eltern darüber, ist meine Empfehlung.

Weil es keinen Generalfaktor der Intelligenz gibt, was eigentlich jedem Menschen heutzutage klar sein sollte.

Das ist ja eine interessante Frage!

Mir ging's in der Schule genau umgekehrt! Ein Sprachenralent bin ich nie geworden, aber mein Englisch ist mittlerweile recht passabel und ich kann einem Film oder Hörbuch auf englisch gut folgen.

Übung macht den Meister! Das Üben geht am leichtesten, wenn etwas findet womit es Spaß macht. Bei mir waren es die Reitkurse mit einer australischen Trainerin.

Wenn Du mir sagst, was Ihr in Mathe gerade macht, kann ich Dir ein paar Vorschläge machen wobei sich das gut brauchen lässt! :-) Vielleicht finden wir etwas, was Dir Spaß macht!!! :-)

Liebe Grüße Karina