Mathe , Text aufgaben HILFE

6 Antworten

Tatsächlich kann man sich das besser vorstellen, wenn man eine Skizze  anfertigt. Zwei Kreise in einander zeichnen und zwar so, dass die Kreise sich an einer Stelle berühren und auf der gegenüberliegenden Seite der Abstand der beiden unterschiedlichen Durchmesser entsteht. Die Zeichnung muss ja ncht 1:1 sein! Kann bei der ersten Aufgabe auch 1:10 sein. Anschli8eßend Abstand messen. Sollte ungefähr 3,2 cm sein.

Bei einer anderen Antwort  wurde schon mit 16 cm ein Ergebnis rausgelegt. Das gilt aber nur, wenn die beiden Kreise einen gemeinsamen Mittelpunkt haben und sich nicht berühren. Dann gilt dieser Abstand von 16 cm rundum. Jedenfalls die Hälfte des von mir errechneten Abstandes.

die erste aufgabe ist denkbar einfach, hat er einen gürtel dessen spitze genau bis zur schnalle reicht so ist die länge des gürtels gleich dem tailenumfang, also 80cm. da er aber stattdessen eine länge von 1,80cm hat steht der gürtel 1 m über, er kann ihn sich also zweimal drumwickeln und er steht immer noch 20cm über.

hier kommt es auf folgendes an: es wird angenommen dass der radius dieses umspannten kreises (dem querschnitt der erde) um sagen wir mal 2cm zunimmt (wenn wir für die höhe einer maus 2cm annehmen)

die formel für den umfang lautet: 2rpi = U

der umfang ist gegeben, er lautet 400000km, da pi eine konstante ist können wir auch diese zum rechnen verwenden.

also: 2rpi = 400000km jetzt müssen wir nach r auflösen, um den ursprünglichen radius herauszubekommen:

=> r=400000km / 2*pi

das kannst du so in den taschenrechner eingeben, oder du nimmst für pi den wert 3,14 an. also:

400000km / 2 * 3,14 = 63694,26752km ist das seil aber einen meter länger, so ist der umfang 40000,001km 400000,001 / 2 * 3,14 = 63694,26768km also erst bei der 4. 5 nachkommastelle kann man einen unterschied feststellen, das entspircht bei weitem keinen 2cm maushöhe

Ennte  01.02.2012, 16:15

Rechnung stimmt, wenn auch etwas unnötig, da man an U = 2 pi r schon sieht dass U ~ r.

Schlussfolgerung ist allerdings falsch, da 0,0001 km = 0,1 m = 10 cm, somit die also auch mehrere Mäuse übereinander durchlatschen könnten ;)

Ach so, hab noch was vergessen

Formel U (Umfang) = d (Durchmesser) x Pi (Kreiszahl 3,1416)

muß zur Lösung der Aufgabe umgestellt werden.

d= U / Pi

Formel für den Abstand zweier Kreise d1 und d2 zueinander, die einen gemeinsamen Brührungspunkt haben, auf der gegenüberliegenden Seite wie folgt

Differenz d1 zu d2 = (U1 - U2) / Pi

Na also, geht doch.

Hallo,

überlege dir einmal, wie der Umfang eines Kreises berechnet werden kann:

U = 2 * pi * radius

daraus folgt, dass U ~ radius

daraus folgt, dass bei einem Kreis, dessen Umfang 1 Meter größer ist der Radius immer um 1 / ( 2 * pi ) = 0,16 m größer wird.

Somit steht der Gürtel sowohl bei Hannes als auch am Äquator ca 16 cm weit ab, die Maus hätte also locker genügend Platz

(Bei einer Seillänge von 400 000 km sowieso, da der Äquator nur ca 40 000 km lang ist ;) )

mfg Ennte

PS: Am Anfang schätzen kannst du wieder durch die Proportionalität von U und r ( U ~ r): Wenn Hannes einen Umfang von 0.80 m hat und der Gürtel einen Umfang von 1.80 m, so hat er einen gut doppelt so großen Radius wie Hannes. Dann noch eigenen Bauch betrachten und überlegen wie viel das ca sein könnte ;)

Ennte  01.02.2012, 15:41

Achja, ich gehe natürlich davon aus, dass Hannes annähernd Kreisförmig ist...

Rechnen kann ich leider auch nicht, aber, dass bei 400 000km Länge ein Meter zusätzlich nicht gerade viel ist, weiß ich auch so. Da kommt noch nicht mal ne junge LAUS durch.

Ennte  01.02.2012, 16:30

Lustigerweise reicht es für die Maus eben doch ;)