Bist Du ein Denker oder Fühler?

Denker 50%
Fühler 50%

24 Stimmen

Wepster  15.01.2022, 14:30

Kannst du das etwas präzisieren?

IA3007
Beitragsersteller

Ob Du bei einer Entscheidung mehr auf Deine Rationalität oder auf Deine Emotionen hörst.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Denker

Ich sage eigentlich immer, dass man alle DREI Komponenten, also Bauch (Intuition), Herz (Gefühle) und Kopf (Verstand), in Einklang bringen muss.

Was nützt es, alles drei zu haben, wenn man nur auf eines hört und die anderen ignoriert?

Also ich halte mich schon für sehr verstandesorientiert, aber wenn ich ein mieses Bauchgefühl bei etwas habe oder mein Herz nein sagt, dann bin auch zögerlich und lasse es lieber sein. Es muss sich schon auch richtig anfühlen.

Gleichwohl denke ich, dass es einfach objektiv richtige Entscheidungen gibt, die sich manchmal vom Gefühl her falsch anfühlen. Man darf eben Angst haben oder Lust, Begehren oder dergleichen empfinden und dennoch erkennen, dass eine Entscheidung richtig ist, auch wenn das Gefühl dagegen spricht. Im Zweifelsfall lieber auf Nummer Sicher gehen.

IA3007
Beitragsersteller

Es gibt immer eine Eigenschaft, die mehr dominiert. Natürlich existieren auch die Eigenschaften, die nicht dominieren.
Was mich wundert ist, warum so viele über sich denken, dass Rationalität deren dominante Eigenschaft bei Entscheidungen ist, obwohl es bei ihnen nicht unbedingt stimmt (im Zweifelsfall tippen sie auf Rationalität). Ist das so weil Rationalität von dieser Leistungsgesellschaft hier mehr gelobt wird und man sich demnach „schämt“ zuzugeben, dass die Emotionen vielleicht doch dominieren könnten?

Kajjo  15.01.2022, 22:28
@IA3007
Was mich wundert ist, warum so viele über sich denken, dass Rationalität deren dominante Eigenschaft bei Entscheidungen ist, obwohl es bei ihnen nicht unbedingt stimmt

Ja, ich stimme zu, dass wahrscheinlich mehr Leute "Verstand" angeben, als dass sie wirklich so sind.

Ist das so weil Rationalität von dieser Leistungsgesellschaft hier mehr gelobt

Nein. Ich glaube einfach, dass einem das Nachdenken über etwas wesentlich bewusster ist. Man weiß einfach, dass man grübelt, nachdenkt, zweifelt, abwägt, Pro und Contra aufschreibt, diskutiert, wälzt. Das entgeht einem ja nicht.

Man ist sich oftmals weniger bewusst, dass das Bauchgefühl nein sagt oder man sich etwas nur aufgrund von Gefühlen schöngeredet hat.

Der Verstand ist eben dem Bewusstsein präsenter als Gefühle oder Intuition.

man sich demnach „schämt“ zuzugeben, dass die Emotionen vielleicht doch dominieren könnten?

Das kann vereinzelt eine Rolle spielen, aber ich glaube mein obiges Argument ist entscheidender.

Denker

Ich weiß nicht mehr wieviele Management-Kurse, Assessments, IQ- & Persönlichkeitsstrukturtests ich in den vergangenen 40+ Ausbildungs- und Berufsjahren absolviert habe, vom eher idiotischen mehrstündigen Gallup-Profil bis hin zu mehrtägigen Assessmentcenter-Veranstaltungen, aber die Resultate gingen immer mehr in die Richtung intellektuelle Dominanz, Rationalität, Logik....

Aber das heißt auch (zumindest bei mir) dass insbesondere bei Führungsangelegenheiten die Ratio eben auch die emotionale Seite (die eigene und die der Kollegen und Mitarbeiter) mit einbeziehen muss.

Letztlich kann kaum ein Mensch nur rein rational entscheiden, eben weil der emotionale Teil (Gefühl, Intuition, nicht artikulierte/implizierte Vorstellungen) unseres Menschseins mindestens ebenso bedeutend ist wie der rationale.

Man kann aber die Emotionalität durch Rationalität kanalisieren genauso wie man sich bewußt für eine emotionale/intuitive Handlung entscheiden kann (z.B. wenn die eigen Emotionalität hauptsächlich angesprochen ist- Verliebtsein wäre ein gutes Beispiel- oder wenn die Anzahl der Variablen eine rationale Entscheidung offensichtlich nicht oder nur eingeschränkt möglich macht).

Fühler

Bin schon seit Kindheit ein Beobachter. Wahrheitsucher, Einfühler.

Die besten Gedanken kamen mir dabei immer, wie von selbst ins Gehirn. Nennt sich Inspiration (ausführliche Erklärungen) u Intuition (kurze Hinweise).

Nurdenker im Ego, ist davon getrennt.

IA3007
Beitragsersteller

Danke für Deine Ehrlichkeit.

Aus meiner Sicht ist das kein Widerspruch. Ich kann rational entscheiden und gleichzeitig meine Emotionen in die Entscheidung einbeziehen.

IA3007
Beitragsersteller

Eins dominiert immer.

Hacker48  15.01.2022, 21:15
@IA3007

Steile These. Aber gut, dann bin ich ein Denker. Zumindest, wenn wir das Gleiche darunter verstehen. Schließlich hast du weder Denker, noch Fühler genauer definiert...

Denker

Bin eher der denker, fühle aber auch manchmal