Mastektomie als cisgender person möglich?

4 Antworten

Also bevor du dir die Brüste komplett entfernen lässt und das irgendwann bereust, geh mal besser zu einem Psychotherapeuten.

Eventuell hast du einfach ein Problem mit der Form/Größe deiner Brüste. Da kann man was tun. Verkleinern etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu bekommen.
Als Selbstzahler kommt es auf die Praxis an. Manche machen das, wenn jemand das selbst zahlt. Andere verlangen auch dann trotzdem psychologische Gutachten oder eine andere Indikation wie zb den Nachweis von Proto-Onko-Genen für Brustkrebs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Eine Brustverkleinerung ist ein durchaus gängiger Eingriff bei Frauen, wenn die Brüste so groß sind, dass sie allerlei Probleme verursachen, z. B. chronische Rücken- oder Nackenschmerzen. Bei einer kompletten Entfernung der Brust würde ich aber darauf tippen, dass du dafür eher keinen Arzt findest, der diesen Eingriff ohne medizinische Indikation wie z. B. bei Brustkrebs vornimmt...

Bevor du dir irgendwelche Körperteile entfernen lässt wäre mal ein gang zum Psychotherapeuten angebracht. Such dir Hilfe!