Kann mir jemand bei diesen Informationen helfen (binder)?

4 Antworten

8 Stunden sind „angenehm“ und dann könntest du schmerzen haben. Am besten mach ein paar Pausen. Wenn es nötig ist kannst du ihn aber auch länger tragen. Ich habe ihn schon mal 7 Tage ohne Pause getragen was natürlich ziemlich schmerzhaft wurde. Aber der Körper ist sehr flexibel. Mach trotzdem unbedingt Pausen.

Ich selbst bin nicht trans, aber ich würde dir trotzdem dringend davon abraten. Ich weiß nicht, welche Körbchengröße du hast, aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit Größe C seine Brüste dermaßen an den Oberkörper presst, wird mir schwindelig. Zum Einen bekommst du sehr schlecht Luft, zum Anderen können sich z.B. Entzündungen in den Rippen (soweit ich weiß, waren es die Rippen) auftreten. Sicher wäre hier besser, z.B. ein etwas zu enges Unterhemd zu tragen. Das "drückt" die Oberweite zwar auch etwas, aber nicht so stark wie diese Binder...

Seraphiel0  16.02.2020, 19:26

Binder sind extra dafür gemacht, dass die Folgen nicht so schlimm sind. Mit DIYs, wie vor allem Bandagen, können die von dir befürchteten Komplikationen auftreten. Mit professionellen Bindern aber weniger.

HerCowboy  16.02.2020, 19:26
@Seraphiel0

Länger als bspw. für die Schule würde ich die trotzdem an seiner Stelle nicht anziehen. Zumal es ja Oversize Shirts etc gibt, dann fällt die Oberweite noch weniger auf...

Seraphiel0  16.02.2020, 19:32
@HerCowboy

Das ist ja auch vollkommen richtig, und gehört zu den Regeln, die man beim Binder tragen beachten muss!

  • Maximal nach Möglichkeiten 6-8 Stunden am Tag.
  • Nicht beim schlafen tragen.
  • Dem Körper auch mal einen Ruhetag gönnen.
  • Achte darauf die richtige Größe zu kaufen.
  • Nach Möglichkeit nicht bei anstrengenden Sport tragen oder dabei besonders Acht geben.
  • Achte auf die Signale von deinem Körper: bei Schmerzen, Schwindel und ähnliches möglichst direkt ausziehen.
  • Denk besonders im Sommer daran genügend Wasser zu trinken und halte dich eher im Schatten auf, dein Kreislauf wird es dir danken.

Den Binder würde ich bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine waschen (30-40 Grad) oder per Hand im Waschbecken. Zum trocknen am besten aufhängen oder maximal mit Schonprogramm in den Trockner.

Zu langes und ungesundes abbinden kann in der Theorie das Ergebnis der Mastektomie beeinflussen, da bspw das Gewebe an der Brust geschädigt werden kann. Daher immer schön die oben genannten Tipps beachten. Meistens hat vernünftiges und bedachtes abbinden selten Auswirkungen, die man nach der Mastek noch sehen kann. Dies wäre eher der Fall, wenn man häufig mit Bandagen oder Tape abbindet.

Lange und kurze Binder machen da im Kern keinen Unterschied.

Nicht trans, aber informiert:

  • Das Maximum sind 8 h, aber man sollte zwischendurch Pausen machen, und man muss sich da dran hin arbeiten. Erst mal nur 4h, dann langsam mehr. Außerdem sollte man sie am besten nicht jeden Tag tragen- zb, du lässt es am Wochenende sein.
  • Manche können in die Waschmaschine, aber alle kann man auch im Waschbecken waschen. Ne Weile drin einwirken lassen mit Waschpulver und warmem Wasser, etwas durchkneten, trocknen lassen. Besonders gut, wenn die Eltern nix wissen dürfen!
  • Professionelle Binder, die richtig getragen werden mit eingehaltenen Regeln und Einschränkung beeinflussen die Mastek nicht. DIYs mit Bandagen, oder unangemessenes Tragen wie Zwei übereinander tragen schon. Dadurch kann sich Narbengewebe und verschobenes Gewebe bilden, wodurch sich Chirurgen dafür entscheiden könnten, lieber nicht zu operieren, weil es kein gutes Ergebnis wird.
  • Lange Binder sollten, genauso wie die kurzen, gut passen. Lange Binder haben den Vorteil, dass sie eben auch die Hüften etwas schmaler wirken lassen, und dass sie leichter als Unterhemd durchgehen können.

Sonstiges:

  • Wenn du einen Binder trägst, hab IMMER auch einen SportBH oder ähnliches dabei. Wenn du Atemnot kriegst, wenn es wehtut usw, dann solltest du dich umziehen.
  • Bestell die richtige Größe. Im Zweifel die größere.
  • Zieh niemals einen nassen Binder in deiner Größe an, und zieh die auch nicht an, wenn du nass bist. Der zieht sich dann zusammen...
  • Trag den Binder nicht zum Sport.
  • Trag den Binder nicht zum Schlafen.
  • Gönn dir Pausen, so oft du kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.