Masse von Zitronsäure in einer Zitronbestimmen?

1 Antwort

Die Masse der Citronensäure m berechnet man mit Hilfe der Molaren Masse M der Citronensäure und der Stoffmenge n der Citronensäure nach der Formel:

(m = n*M)
also:
m(Citronensäure) = n(Citronensäure) * M(Citronensäure)

Die Molare Masse googlest du oder bestimmst sie selbst aus den einzelnen Atomen.

Die Stoffmenge n folgt aus der Titration. Ein Molekül Citronensäure hat drei Carboxylgruppen. Also müssen bei der Titration an einem Molekül Citronensäure, drei Protonen entfernt werden, damit sie neutralisiert wird. Natronlauge (NaOH) kann aber nur ein Proton aufnehmen, also braucht man drei Moleküle NaOH um ein Molekül Citronensäure zu neutralisieren. Es gilt also für die Stoffmenge der Citronensäure, dass 3 Stoffmengen der NaOH nötig wären, da stellst du nun als Gleichung auf:

n(Citronensäure) = 3*n(NaOH)

Ihr habt aber nur das Volumen V und die Konzentration c der Lösungen. Deshalb musst du die Stoffmenge aus der Konzentration und dem Volumen bestimmen: Es gilt n = c/V

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.