Natron + Zitronensäure erklärung?

3 Antworten

Moin,

Natron ist der Trivialname des Salzes Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Zitronensäure ist eine Carbonsäure:

                       COOH
                        I
HOOC–CH2–C–CH2–COOH
                        I
                       OH
(oder kurz: C6H8O7)

Wie du an der Formel vom Natron erahnen kannst, ist das ein Natriumsalz der Kohlensäure (H2CO3), von der quasi ein Wasserstoffatom (H) durch ein Natrium (Na) "ersetzt" wurde.
Und wie du vielleicht weißt, ist Kohlensäure keine stabile Verbindung. Sie zerfällt gemäß der sogenannten Erlenmeyer-Regel leicht in Kohlenstoffdioxid (Gas) und Wasser (das ist auch der Grund, warum kohlensäurehaltige Getränke sprudeln, denn hier perlt das Kohlenstoffdioxidgas aus).
Soweit, so gut.

Bei deiner Reaktion passiert nun folgendes: In einer wässrigen Lösung von Natron dissoziiert (zerfällt) das Natron in seine Ionen (das Salz löst sich):

NaHCO3 (s) --[H2O]--> Na^+ (aq) + HCO3^– (aq)

Wenn dagegen Zitronensäure ins Wasser gelangt, gibt sie (als Säure) an Wassermoleküle Protonen ab, zum Beispiel

C6H8O7 + 3 H2O ---> C6H5O7^3– + 3 H3O^+
(oder vollständig ausgeschrieben:

                       COOH                                                              COO^–
                        I                                                                        I
HOOC–CH2–C–CH2–COOH + 3 H2O ---> –^OOC–CH2–C–CH2–COO^–
                        I                                                                        I
                       OH                                                                   OH + 3 H3O^+

Und wenn du nun (wie in deinem Experiment) Natron und Zitronensäure zusammen in einer wässrigen Lösung vorkommen, reagieren sie zunächst (formal) so miteinander, dass neben gelöstem Natriumcitrat (dem Natriumsalz der Zitronensäure) auch Kohlensäure entsteht:

3 NaHCO3 + C6H8O7 ---> 3 H2CO3 + C6H5O7Na3

Die Zitronensäure ist eine stärkere Säure als Kohlensäure. Darum "drückt" die Zitronensäure dem Säurerest-Anion im Natron quasi ihre Protonen auf, so dass (formal) Kohlensäure gebildet wird. Weil aber die Kohlensäure nicht stabil ist, zerfällt sie im Grunde sofort in Kohlenstoffdioxid und Wasser.

H2CO3 ---> CO2 + H2O

Und weil Kohlenstoffdioxid unter Normalbedingungen ein Gas ist, steigt es auf und verlässt den wässrigen Reaktionsraum. Das ist dann der Grund dafür, dass du eine Schaumbildung (ein "Sprudeln") beobachten kannst.

Alles zusammengefasst kannst du dann so schreiben:

3 NaHCO3 + C6H8O7 ---> C6H5O7Na3 + 3 H2O + 2 CO3

Alles klar?!

LG von der Waterkant.

DominikGajic
Beitragsersteller

bisschen kompliziert könntest es mir in 2-4 sätzen zusammen fassen

DedeM  01.06.2017, 20:22
@DominikGajic

Bei der Reaktion zwischen Natron und Zitronensäure entsteht unter anderem auch (formal) Kohlensäure.

3 NaHCO3 + C6H8O7 ---> C6H5O7Na3 + 3 H2CO3

Die Kohlensäure ist nicht stabil, sondern zerfällt in Kohlenstoffdioxid und Wasser.

H2CO3 ---> H2O + CO2

Das Kohlenstoffdioxid ist gasförmig, weshalb es aufsteigt und den Reaktionsraum verlässt. - Das ist dann das "Sprudeln".

Natron ist ein Salz der Kohlensäure. Wenn es mit einer stärkeren Säure (Zitronensäure) reagiert, entsteht Kohlenstoffdioxid und Natriumcitrat.