Herstellung Natrium-Acetat Lösung?
Hallo,
ich komme bei einer Chemie Aufgabe nicht weiter
Man soll 300 ml einer 4M Natriumacetat Lösung herstellen, aus Essigsäure und Natriumhydroxid. Gefragt ist nach der notwendigen Masse an Essigsäure und Natriumhydroxid.
Ich habe schon ein paar Sachen aufgestellt/berechnet:
CH3COOH + NaOH --> CH3COONa + H2O
Aus c=4 mol/L und und V=0,3 L habe ich die Stoffmenge von Natriumacetat n=1,2 mol berechnet. Aus der Molaren Mase M=82 g/mol und der Stoffmenge dann noch die Masse vom Natriumacetat m=98,4 g.
Die Molare Masse von den Edukten kann man ja auch ganz leicht mit Hilfe des PSE berechnen, aber wie komme ich an die gesuchten Massen m? Um diese mit der Formel n=m/M zu berechnen, brauche ich ja noch die Stoffmengen der Edukte. Gilt das n=1,2 auch für die Edukte? Bin leider nicht so gut in Stöchiometrie.
Danke und LG
1 Antwort
Wenn man V(Essigsäure) = 10 mL der Konzentration c(Essigsäure) = 1 mol/L mit dem gleichen Volumen Natronlauge der gleichen Konzentration reagieren lässt, erhält man V(Natriumacetatlösung) = 20 mL der Konzentration c(Natriumacetatlösung) = 1 mol/L.
Hilft Dir dieser Hinweis bei der Bearbeitung Deiner Aufgabe?
> erhält man V(Natriumacetatlösung) = 20 mL
nicht ganz exakt, aber für die Schule genau genug
> der Konzentration c(Natriumacetatlösung) = 1 mol/L.
Nö. Du hast 10 mmol NaAc in 20 ml.
Du siehst zunächst aus der von Dir angegebenen Reaktionsgleichung, dass ein äquimolares Gemenge (= gleiche Stoffmengen) aus den gegebenen Edukten die gleiche Stoffmenge an dem Produkt Natriumacetat ergibt.
Nun soll man eine Natriumacetatlösung vom Volumen V = 300 mL = 0,3 L mit der Konzentration c = 4 mol/L herstellen.
Man benötigt also die Stoffmenge n = c * V. Dein vorletzter Satz Deiner Antwort zeigt die Lösung, und diese bezieht sich auch auf jedes der Edukte.
Das heißt also, da die Konzentration vom Natriumacetat bei 4 mol/l liegt, muss auch die Konzentration von Essigsäure und Natriumhydroxid bei 4 mol/l liegen? Ich frage mich nur, was ich mit dieser Info weiterrechnen soll? Um damit die Stoffmenge zu ermitteln, würde mir doch auch noch V fehlen?
Ich stehe irgendwie sehr auf dem Schlauch, aber trotzdem vielen Dank!