Man kann ja Kupfer mit einer Zitrone reinigen. Meine Frage ist: Wie ist die Reaktionsgleichung wenn Kupferoxid und Zitronensäure reagieren. Was entsteht dabei?

3 Antworten

Es ist wohl auch nur ein Teil der Wahrheit, wenn du von Kupferoxid ausgehst.

Das erst braune, dann fast schwarze und schließlich grüne ist m.W. ein Gemisch aus Hydroxid und Carbonat. Gemisch ist naürlich auch nicht richtig, aber diese sog. basischen Salze sind ein Kapitel für sich.

Jedenfalls lösen sich sowohl Hydroxide als auch Carbonate leicht in (auch schwachen) Säuren.

Die Löslichkeit von Citraten ist natürlich auch ein Kapitel für sich, als besonders schwerlöslich habe ich sie aber nicht in Erinnerung. Und dazu kommt natürlich die - schon erwähnte - Komplexbildung. Such mal nach Chelaten.

Pantera5
Beitragsersteller

Ja dass es nicht nur Kupferoxid ist weiß ich auch, aber wenn ich wirklich alles berücksichtigen will wird das ja ne halbe doktorarbeit. Ich möchte wissen ob die schon geantwortete Gleichung stimmt und ob es sich dabei nun um eine Säure Base Reaktion handelt.

Übrig bleibt ja dann Kupfercitrat, welches dann im Wasser gelöst ist? oder doch nicht?

ThomasJNewton  28.07.2015, 21:49
@Pantera5

Klar ist es eine Säure-Base-Reaktion.

H⁺ kann Cu nicht oxidieren, denn es ist ein Edelmetall. Ist ja auch gar nicht nötig, denn Cu ist ja schon oxidiert, durch den Luftsauerstoff.

Das Cu-Salz (oder die Salze) muss nur noch aufgelöst werden.

Im Übrigen ist es wenig geschickt, wenn du Dinge verschweigst, die du schon weißt, und noch ungeschickter, wenn du verschweigst, worauf du hinaus willst.

Zitronensäure ist eine dreiprotonige Säure. Je nach Konzentration und pH gibt sie 1, 2 oder 3 Protonen ab. Entweder schwirren die Anionen wie die Cu-Ionen frei in der Lösung herum, wie in jeder anständigen Salzlösung, oder es bilden sich Komplexe, villeicht auch Chelate, deren Bildung dann wiederum den pKs beeinflusst.

Ich mag das überhaupt nicht, wenn Menschen ihre Scheuklappen aufsetzen, wenn's mal etwas komplizierter wird. Wenn du nur eine Antwort willst, anstatt zu verstehen, dann bleib halt dumm.
Dies ist eine der vielen Fragen, die man nicht verstehen kann, wenn man nicht weiter als bis zur nächsten Antwort denkt.

Ich kenne ehrlich gesagt die Löslichkeit von Kupfercitrat nicht, und auch nicht das Ausmaß der Komplexbildung. Dass sich der braunschwarzgrüne Schmodder in Zitronensäure löst, glaube ich mal.
Ob sich da nur Dihydrogencitrat, Hydrogencitrat, Citrat oder irgendein Chelat löst, interessiert mich auch nicht wirklich.
Eher interessiert mich das für Ca, Mn und Fe, weil mein Wasser heftig mineralhaltig ist, und braune Kalkflecken ohne Ende erzeugt.

Schreib einfach Kupfercitrat hin, oder lass es bleiben. Wahrscheinlich willst du auch nur für den Unterricht eine Formel.
Und ja, die Formel ist richtig, auch auf den zweiten Blick.

Die Reaktion von Ghibli ist nur die halbe Wahrheit. Die Kupferionen werden durch das Citrat komplexiert.

Siehe hier:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t13.htm

Pantera5
Beitragsersteller

Und was genau heißt komplexiert? der Artikel hat mir noch nicht weitergeholfen

musicmaker201  28.07.2015, 21:27
@Pantera5

Es erfolgt sozusagen eine Bindung zwischen Kupfer und Citrat. Bei der normalen Säure/Base Reaktion liegen die Ionen ja getrennt voneinander in Lösung vor.

Es bildet sich also ein Kupferkomplex mit dem Citrat. Für die Schule reicht aber die übliche Säure/Base Gleichung.

3CuO+ 2C6H8O7 -> Cu3(C6H5O7)2 + 3H2O

(glaub ich)

Pantera5
Beitragsersteller

Dankeschön. Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen. handelt es sich hierbei um eine Säure-Base-Reaktion?