Masse brechnen?

Ergänzung:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast ja noch eine andere Frage zu chemischen Massenberechnungen gestellt. Unabhängig davon, daß wir dir gerne helfen, solltest du aber absolut sicher sein, daß du es verstanden hast und auch selber rechnen kannst. Denn da wirst du bei der nächsten schriftliche Übung ganz sicher müssen ;-)

Zu deiner Frage:

Beim Silberamalgam schreibst du zuerst die Atommassen aus dem PSE unter die Formel, also 3x Masse Silber / 1x Masse Hg. In der Gesamtmasse sind also immer Silber und Hg im gleichen Verhältnis. Per Dreisatz kannst du jetzt deine Aufgabe lösen.

Butan: Zuerst die Reaktionsgleichung mit O2 aufschreiben, dann wieder unter alles die Atommassen aus dem PSE. Jetzt kommt der Trick dieser Aufgabe: Du musst aus der Dichte erst herausrechnen, wieviel Gramm Butan das sind. Anders ausgedrückt: 1l Butan wiegt 2,7g. Wieviel wiegen dann also 100l? ;-)

Du siehst: alles machbar, Herr Nachbar ;-) Alles was du brauchst ist simpler Dreisatz. Druck und Temperatur brauchst du bei dieser vereinfachten Aufgabe zur Massenberechnung nicht beachten. Also lass dich nicht verwirren.

viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

Der Zusammensetzung von Silberamalgam (keine Summenformel, da Legierung!) kannst du entnehmen das in einem 1 Mol Legierung 3 Mol Silber und 1 Mol Quecksilber enthalten sind. D.h. 3 Mol Silber können mit 1 Mol Quecksilber legiert werden.

D.h. in einer Tonne Quecksilber wird man die 1,62-fache Masse an Silber lösen können.

Die Formel des Silberamalgams ist Ag₃Hg, daher ist das Massenverhältnis zwichen Silber und Quecksilber: m(Ag) : m(Hg) = ζ = 3M(Ag) : M(Hg) = 323.6 : 200.6 = 1.61. Folglich löst eine Tonne Hg 1.61 t Ag.

C₄H₁₀ + 6½ O₂ ⟶ 4 CO₂ + 5 H₂O

Bei der letzten Frage verstehe ich nicht, was e(Butan) heißen soll, und außerdem fehlen Druck und Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

zaheih208
Beitragsersteller

Bei der letzte Frage steht das genau so im Buch ich habe das Foto hochgeladen & verstehe ich auch nicht

indiachinacook  21.10.2020, 11:23
@zaheih208

Du Nudelaug! Da steht „ϱ(Butan)=2.5 g/l“, das ist also eine Dichteangabe (der Buchstabe ist ein griechisches Rho, das kann man ϱ oder ρ schreiben). Wenn wir die Dichte haben, dann können wir auf Druck und Temperatur verzichten.

Du hast hundert Liter Butan bzw. m=ϱ⋅V=270 g, das sind n=m/M=4.65 mol, es entstehen viermal soviel also 18.6 mol CO₂, die wiegen m=n⋅M=204 g CO₂.

indiachinacook  21.10.2020, 11:30
@indiachinacook

OK, bin selber ein Nudelaug — die Dichteeangabe ist ϱ=2.7 g/l, nicht 2.5 g/l. Gerechnet habe ich aber mit der richtigen Zahl.