Berechnung der Stoffmenge im GGW
Hallo :),
ich habe als Klausurvorbereitung folgende Aufgabe zur Berechnung der Stoffmenge im GGW gelöst. Kann mal jemand drüber schauen, ob das so alles richtig ist?
1 mol Ethanol (CH3CH2OH) wird bei Raumtemperatur mit 1 mol Essigsäure (CH3COOH) gemischt. Im GGW-Zustand befinden sich 2/3 mol Essigsäureethylester (CH3COOCH2CH3) und 2/3 mol Wasser neben Ethanol und Essigsäure.
a) Schreiben Sie die RG auf. Berechnen Sie die Massenwirkungskonstante Kc.
Kc = c(CH3COOCH2CH3) x c(H2O)
-------------------------------------
c(CH3CH2OH) x c(CH3COOH)
Kc = 2/3 mol x 2/3 mol
-------------------------- = 0,5
1 mol x 1 mol
b) Berechnen Sie die Stoffmenge des Esters im GGW, bei Raumtemperatur, ausgehend von 3 mol Ethanol und 1 mol Essigsäure.
Kc = x mol x 2/3 mol
--------------------- =
3 mol x 1 mol
x mol x 2/3 mol
0,5= --------------------- =
3 mol x 1 mol
0,5 x (3mol x 1 mol)
--------------------------- = x
2/3 mol
x = 2,25 mol
die Stoffmenge des Esters im GGW beträgt 2,25 mol.
Bin über jede Antwort und Korrektur froh :).
1 Antwort
Zu a) Der Zähler ist richtig. Im Nenner kann aber doch unmöglich noch die gleiche Stoffmenge an Alkohol und Säure wie zu Beginn der Reaktion vorhanden sein. Hier liegt also Dein Fehler. Findest Du alleine die Lösung?
Zu b) Es entstehen gleiche Stoffmengen an Ester und Wasser, die Du aber nicht kennst, also x. Im Nenner liegt das gleiche Problem vor wie bei Aufgabe a).
Schließlich erhältst Du eine quadratische Gleichung mit zwei Lösungen, von denen Du aber noch erkennen musst, welche die für das Gleichgewicht die sinnvolle ist.