Phosphor Anteil in Ca3 (PO4)2?
Hallo,
ich habe für folgende Aufgabe leider keine Lösung und bin mir bei meine Ergebnis sehr unsicher. Ich habe erst mit 58% von 12 kg berechnet und somit m(Ca3(PO4)2)= 6,96 kg und mit der molare Masse M(Ca3(PO4)2)= 310,18 g/mol hab ich dann mit n= m/M n(Ca3(PO4)2)=22,44 mol ausgerechnet. Nun hab ich die mit die Strukturformel ohne Klammern angeschaut, also Ca3P2O8 und daraus n(Ca3(PO4)2)2=n(P) geschlossen. Nun habe ich die molare Masse von P genommen M(P)=30,97 g/mol (ist das richtig oder muss ich die molare Masse von P2 nehen?) und so dann m=nM ausgrechnet und habe m(P)= 1,39 kg erhalten. Hab ich bei meiner Rechnung ein Denkfehler gemacht oder passt das alles so? Danke im Voraus.
Ein menschliches Skelett hat (im Durchschnitt) eine Masse von 12 kg; es besteht zu 58 % aus einem Phosphat der (hier stark vereinfachten) Formel Ca3(PO4)2. Berechnen Sie die Masse m(P) des im Skelett enthalten Phosphors.
1 Antwort
Kürzerer Rechenweg: Ein Mol Ca₃(PO₄)₂ wiegt 310.18 g und und w=enthält 2 mol P, also 61.95 g. Daher beträgt der Massenanteil von P in Ca₃(PO₄)₂ genaua 61.95/310.18=19.97%.
In Deinen 6.96 kg Calciumphosphat stecken also 6.96 ⋅ 0.1997 = 1.39 kg Phosphor.
Das ist keine Formatierung, sondern es sind einfach Zeichen, die wie tiefgestellte oder hochstellte Ziffern aussehen. Manche Tastaturen haben ² und ³, aber es gibt sie alle: ₁₂₃₄₅₆₇₈₉₀ und ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰, dazu noch Zeug wie ₍₎ₙ₊₋ ⁽⁾ⁿ⁺⁻⁼ und was man halt śøṇşt́ ñơčħ ƶu̱ṁ ţæğļıćḥēṃ Łèḅḗň braucht.
Wie Du es eingibst, mußt Du aber mit Deinem Betriebssystem klären.
Mit der Englischen Tast. wird dass wohl nichts...
Da gibt es so etwas wie ₁₂₃₄₅₆₇₈₉₀ oder ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰ leider nicht. Nur halt 0123456789... Toll
Ich habe auch ein englisches Keyboard und habe mir das ganze Zeug über die Compose-Taste eingerichtet. Aber das funktioniert nur mit einem drunterliegenden X11 (Linux, BSD), wenn Du ein anderes Betrübssystem verwendest, mußt Du eine andere Lösung finden.
Naja z.b. Quantitative Analytische Chemie ist wohl leichter als dass......😨🤣🤣
Betriebsystem ?
--> Also ich habe Windows 10, mehr weiss ich nicht...
und
*Bei mir gibt es keine Compose Taste...
Genau diesen Laptop und die gleiche Tastatur wie
das, habe ich...
Die Compose-Taste definiert man sich, dazu muß nicht Compose auf der Hardware stehen (ich habe die Menu-Taste genommen, die braucht man eh nie). Aber Windows unterstützt den Mechanismus sowieso nicht, also keine Chance.
Was Du allerdings tun kannst: Das ist eine Frage-Plattform. Vielleicht weiß ja jemand, wie Du Dir helfen kannst.
Sagen Sie, wie machen Sie dass mit den Interessanten kleinen Indexierungen...
Bei mir sieht es leider Primitiv aus.
Bsp. :
Ca3(PO4)2 vs. Ca₃(PO₄)₂
Tja, wohl das rechte weit Attraktiver...