Maschinenbau Ingenieur Alternative?

Xapoklakk  08.04.2022, 23:21

Wie soll man da antworten, wenn du nichts über deine aktuelle Tätigkeit verrätst.

Einstein640
Beitragsersteller

Ich arbeite als Planungsingenieur in einer Behörde (Rohrleitungsbau)

3 Antworten

Dann ist es vermutlich der Behördentrott, der dir auf den Geist geht.

Alternativ könntest du dich als Sachverständiger selbständig machen, oder dich für eine Führungsposition in einem Unternehmen des Rohrleitungsbaus bewerben. Dann könntest du deine bisher erworbenen Fachkenntnisse weiter verwenden.

Wie war es für dich Maschinenbau ohne Interesse zu studieren ? Also mir geht es auch so , ich mag es die Planungen zu machen , und ein Projekt zu Leiten , zbs Berechnungen zu machen usw.. aber der Rest Interessiert mich wirklich nicht , soll ich es trotzdem machen? . Mathe und Physik Interessieren mich , also die ganzen Fächern wo man rechnet ,machen Spaß , aber die Technik dahinter ist nicht so interessant

Werd Berufschullehrer oder werd Patentanwalt. Dir steht doch alles offen.

Xapoklakk  08.04.2022, 23:41

Für diese beiden Berufe braucht man aber auch Kenntnisse in anderen Fachbereichen, wie z.B. Pädagogik und Recht.

Hugohabenix  08.04.2022, 23:43
@Xapoklakk

In der Berufschule ist Pädagogik nicht wirklich wichtig und Quereinsteiger werden gesucht.

Patentanwalt erfordert eine zusätzliche Ausbildung, die in der Kanzlei erworben wird.

Einstein640
Beitragsersteller

Berufsschullehrer ist eine gute Alternative