maschinenbau / maschinenwesen

5 Antworten

Ist das gleiche!

Spannender ist für Dich welche Studienrichtungen/Spezialisierungen darunter angeboten werden, da die mögliche Liste sehr lang und vielfältig ist:

Fertigungstechnik, Textiltechnik, Schiffstechnik, Papiertechnik, Arbeitswissenschaft, Kraftwerksbau, Medizintechnik, Maschinenbauinformatik, Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Verarbeitungstechnik, Energietechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik, und und und

Wenn Du hierzu eine Präferenz hast, dann schau, ob die Uni an der Du Dich bewirbst auch entsprechende Möglichkeiten anbietet!

Viel Glück bei der Studienplatzvergabe und viel Erfolg im Studium!

Die TU München hat aber auch noch "Maschinenbau und Management" im Angebot, wenn ich mir diese Auflistung angucke: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/ingenieurstudiengaenge/technische-universitaet-muenchen/ Aber das geht wahrscheinlich eher in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, wenn das "Management" in dem Studiengangsnamen bedeuten soll, das man BWL-Vorlesungen zusätzlich hat.

Auf jeden Fall solltest du dir den Studienplan genau anschauen, damit du im Studium dann keine bösen Überraschungen bei den Inhalten erlebst :)

Jede UNI und FH nennt ihre Studiengägne unterschiedlich und daher wird Maschinenwesen wohl Maschinenbau entsprechen. Ob es das richtige ist, findest du heraus, wenn du auf deren Homepage die Inhalte des Studiengangs durchliest oder einfach mal mit Profs, Studenten und Co darüber sprichst. Die werden doch sicherlich an der TUM auch einen Hochschultag haben, wo du dich über alles informieren kannst.

Jo es gibt schon nen usterschied der wäre:Maschinenbau konzentriert sich eher auf den bau der maschine wie der name ja schon sagt und Maschienenwesen ist eher auf das innre der Maschine ausgelegt zum beispiel die funktion und details

DieSusanne1989  10.10.2016, 23:46

Das kann ich nicht bestätigen. Im Maschinenbau geht es um die Entwicklung und Konstruktion allerlei Produkte, angefangen von den Anforderungen, über Konzepte, Funktionen, Prototypen bis hin zur fertigen Konstruktion und der Umsetzung als Serie/Sonderbau o.ä.

Maschinenbau befasst sich also definitiv nicht nur mit dem Bau einer Maschine..

Darem hat es schon richtig gesagt, jede Hochschule nennt ihr Studiengange so wie es für richtig halten. Maschinenwesen heißt bei uns z.B die fakultät die unteranderem Maschinenbau beherbergt.