Maschen und Knotenpunktgleichungen?

5 Antworten

UR1 = UR23 = UR45 = UR46 = Uq

Damit kannst du auch die Ströme ausrechnen.

UR23, UR45 und UR46 kannst du dann zerlegen, die Widerstände sind ja alle gegeben, und hast dann die Spannungsabfälle jeweils einzeln.

Zunächst:

Nimm als Indizes der Spannungen und Ströme die Nummern der Widerstände:
R1; I1; U1
R2; I23; U2
R3; I23; U3
usw.

Rechte Seite:
R456 = R4+(R5 || R6) = R4 + R5•R6/(R5+R6) = 831,8 Ω
I4 = Uq / R456
U4 = I4 • R4
U56 = Uq – U4
I5 = U56 / R5
I6 = U56 / R6

Linke Seite:
R123 = R1 || (R2+R3) = R1 • (R2+R3) / (R1+R2+R3) = 117,6 Ω
I123 = Uq / R123
U1 = Uq
I1 = Uq / R1
I23 = I123 – I1
U2 = I23 • R2
U3 = I123 • R3

Zuletzt:
Iq = I123 + I4

Das ist doch eine simple Widerstandsschaltung mit einer Spannungsquelle.

Bring erstmal alle Widerstände auf die rechte Seite der Quelle, dann sieht man die Verschaltungen einfacher. Dann gehst du einfach Stück für Stück vor:

  • R1//(R2+R3) = Rx
  • R4+(R5//R6) = Ry
  • Rx//Ry => Iges
  • Und dann "rückwärts" die Widerstandsnetzwerke auflösen. Spannung über Rx und Ry sind gleich groß, dafür kannst du die Ströme berechnen
  • Spannungen innerhalb Rx und Ry, sowie Ströme daraus bestimmen
  • Fertig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe es jetzt so gerrechnet

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Maschengleichung)

Sinaaa103
Beitragsersteller

Ja auf diese Art verstehe ich es ich komme nur mit den Maschen und Knotengleochungen nicht zurecht. Vielen Dank trotzdem !

  1. dann tipp mal deine Gleichungen hier hin... in nen Kommentar... z. B. auf meine Antwort...
  2. dabei immer mit den Vorzeichen aufpassen.... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung