Differenzverstärker auslegen?

1 Antwort

Beim symmetrischen Differenzverstärker teilt sich doch der Gleichstrom durch den gemeinsamen Emitter gleichmäßig auf beide Transistoren auf - also kennst Du doch den Strom, der durch Rc1 bzw. Rc2 fließt. Und da die Spannung Ua vorgegeben ist, brauchst Du nur das Ohmsche Gesetz.

Für die Verstärkungen brauchst Du natürlich die Formeln dafür - die müsstest Du doch haben, wenn Du beim Unterricht dabei warst. Dafür brauchst Du übrigens die Steilheit und die Temperaturspannung.

Und wenn Du noch immer nicht klar kommst - das ganze ist die klassische und einfachste Urform des Differenzverstärkers, der in allen Büchern und im Internet x-mal besprochen wird. Etwas Eigen-Arbeit solltest Du auch reinstecken und nicht alles von uns hier erwarten - sonst lenst Du nie etwas selbständig zu bearbeiten.

paprikaw22  10.12.2023, 18:19

S = Ic/Ut

Ich glaube, es ist so gemeint. Ut ist ja gegeben und Ic berechnet sich aus dem Arbeitspunkt.