Was ist der unterschied zwischen Martingal und Vorderzeug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das vorderzeug verhindert das hinterrutschen des sattels, gerade beim springen. Das kannst du immer und üverall verwenden (auch auf turnieren) dazu kannst du die martingalgabel reinmachen die verhindert das das Pferd den Kopf nach oben reisst. Diese isst in der dressur auf turnieren allerdings nicjt zugelassen. Das Martingal verhindert einfach nur das hochreissen des kopfes.
Hoffe ich konnte helfen :)
Lg Lea Marie

Viowow  04.08.2016, 17:33

ursprunglich war das martingal dafür, das die zügel nicht runterhängen, wenn der reiter runterfällt. das mit dem hochreißen des kopfes ist der nette nebeneffekt einer zu harten hand, die man damit natürlich prima kaschieren kann.....

iminlovewithu  05.08.2016, 10:55

Ja aber da lernt man auch die gefahren die alles mit sich tragen könnte.

iminlovewithu  04.08.2016, 19:24

So hab ichs damals bei meinen abzeichen gelernt

Shanice92  05.08.2016, 09:46
@iminlovewithu

beim abzeichen lernst du auch "richtig bandagieren" was schon ein widerspruch in sich ist, da man bestenfalls überhaupt garnicht bandagieren sollte

DunkelElfe3344 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 17:28

Danke, genau das wollte ich hören ^^

friesennarr  04.08.2016, 19:09
@DunkelElfe3344

Ist aber falsch - Matingal ist nicht dazu gedacht, das das Pferd den Kopf nich hochreissen kann - kann es nämlich trotzdem. Ein richtig eingeschnalltes Martingall macht am Zügel gar nichts.

Ein zu kurz eingestelltes Martingal macht eine Hebelwirkung.

Ein Martingal ist für die Zügel da. Wenn du vom Pferd stürzt, dann verhindert das Martingal das das Pferd in die Zügel tritt.

Ein Vorderzeug ist allein nur am Sattel dran, es soll einerseits den Sattel daran hindern nach hinten zu rutschen (z.B. wenn das Pferd schlanker geworden ist) wegen einer schlechten Sattellage - andererseits ist es Optik und Deko.

Gerade bei Showauftritten sieht das halt toll aus. Hat dann aber außer "nett aussehen" keinen Effekt.

Es sind also zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ein Vorderzeug ist im Prinzip nix schlimmes. Es hält lediglich den Sattel. Auch wenn wenn ein guter da bleibt wo er ist.. Die meisten schnallen es einfach zum Schmuck an. Also gerade im Westernberreich.

Das Martingal hat nur einen Halsring und dann eben die Ösen für die Zügel. Das Vordergeschirr gibt es mit und ohne Martingal in den verschiedenen Ausführungen ( zB Western, Springen). Es soll eigentlich bei maximalen Steigungen und Springen das nachhinten rutschen des Sattels verhindern. Da wir hier aber alle nicht international S reiten sondern vielleicht E oder A ist die Verwendung des Vordergeschirr meistens nur wegen der Optik.

MuttiSagt  04.08.2016, 17:52

Ich würde sage, man kommt auch ohne durchs Leben, aber es schadet ja auch nichts.

DunkelElfe3344 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 17:39

Meine Reitlehrerin reitet aber M da braucht man es auch.. oder sagen wir so es wäre seht nützlich. Und viele hier reiten auch L zumindest lese ich das immer wieder

nein, es ist nicht das selbe. aber du kannst die martingalgabel am vorderzeug befestigen.google ist dein freund, da gibt es zu beidem bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Viowow  04.08.2016, 17:31

und was ist dann deine frage? der nutzen? das martingal ist ein hilfszügel und das vorderzeug hindert den sattel bei extremen leistungen daran, nach hinten zu rutschen. wobei ich es eher als deko auf festumzügen kenne

DunkelElfe3344 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 17:38
@Viowow

Ja genau diese antwort wollte ich hören jetzt weiß ich den unterrschied und das es nicht dasselbe ist :)

DunkelElfe3344 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 17:22

Wie das aussieht weiß ich schon...