Marsmission- Mathe😖?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich deinem Lehrer ja mitteilen, dass die Aufgabe völlig überflüssig ist, weil ich keinerlei Absicht habe, zum Mars zu fliegen. ;-)

a)

Es gibt ja drei Möglichkeiten, eine quadratische Funktion darzustellen: Normalform, Nullstellenform und Scheitelpunktform. Da sowohl die Nullstellen als auch der Scheitelpunkt gegeben ist, haben wir die freie Auswahl zwischen den beiden.

Ich wähle die Nullstellenform, weil man dann anschließend nur noch einen Punkt, den Scheitelpunkt einsetzen und ausrechnen muss (Faulheit ist eine Tugend in der Mathematik).

f(x) = a * (x - 400) * (x + 400)

Das wandeln wir mit der 3. binomischen Formel in die Normalform um:
f(x) = a (x^2 - 400^2) = a*x^2 - a*160000

Einsetzen des SP:
f(0) = -200 = a* 0^2 - a* 160000
-200 = - a* 160000
a = 0,00125

damit haben wir:
f(x) = 0,00125x^2 - 200

Und so sieht das aus:

Bild zum Beitrag

...stimmt also.

b) Um das festzustellen, stellen wir die Geradengleichung der Flugkurve auf:
30° entsprechen einer Steigung m von:
m = tan 30° = 0,57 (kriegt man durch eine kleine Nebenskizze raus)
Der y-Achsenabschnitt ist - 200

g(x) = 0,57x -200

Und nun rechnen wir die Flughöhe bei x = 400 aus:
g(x) = 0,57*400 -200 = 28 m

Die alte Mondlandefähre (laut Bild) funktioniert also auch noch auf dem Mars und überfliegt den Kraterrand in 28 m Höhe.

Bild zum Beitrag

c)

Steigung? Aha, also ableiten:

f'(x) = 0,0025x

5° entsprechen einer Steigung von tan 5° = 0,0875

also setzen wir:
0,0875 = 0,0025x
x = 35 m = r

Ergebnis: Der Durchmesser d des Landekreises beträgt:

d = 2r = 2x = 70m

..aber bitte alles nachrechnen.

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)  - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

ahsar2
Beitragsersteller

Welche Gleichung hast du hier abgeleitet?f'(x) = 0,0025x

ahsar2
Beitragsersteller
@Hamburger02

Du hast abgeleitet in dem du 0,00125 mal 2 genommen hast oder?

Hamburger02  24.10.2020, 08:44
@ahsar2

Ja, weil ich die Hochzahl, also das ^2, nach vorne gezogen habe und die Hochzahl dann um 1 verringert habe, wodurch sie zu x^1 = x wird. Und die vorgezogene 2 ergibt dann 0,00125 * 2 = 0,0025

ahsar2
Beitragsersteller

Als erstes würde ich deinem Lehrer ja mitteilen, dass die Aufgabe völlig überflüssig ist, weil ich keinerlei Absicht habe, zum Mars zu fliegen. ;-)😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Ich weiß echt nicht wie ich mich bei dir bedanken kann 🙏🏻💙Das ist echt sooooo nett von dir, vielen Dank😊🙏🏻

a) bei der Zeichnung siehst du wie das Koordinatensystem liegen soll, der SP liegt bei y=-200 und x=0 und dann hast du links und rechts bei y=0 bei x=400 und -400 noch zwei Nst.;

also hast du die drei Bedingungen:

f(0)=-200

f(400)=0

f(-400)=0

weiter sieht man das der Graph dann achsensymmetrisch ist und somit kannst du gleich mit der Form:

f(x)=a*x^2 +b die Koeffizienten a und b bestimmen

b) tan(30) ist die Steigung von 30 Grad, also muss gelten:

f’(x)<gleich tan(30)

dann schafft es das Fahrzeug

c) f’(x)<gleich tan(5); ist dann von der rechten Seite und gilt, da f’(x) streng monoton zunehmend ist( Steigung wird immer größer)

den maximalen x-Wert bzw. den x-Wert für tan(5) dann mal 2 nehmen und du hast den Durchmesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ahsar2
Beitragsersteller

Ich komme echt nicht weiter kannstdu mir bitte helfen?

f0felix  23.10.2020, 21:17
@ahsar2

Lade Sie mal hoch dann kann ich kurz drüberschauen; aber wenn nicht bald dann erst morgen

ahsar2
Beitragsersteller

Kann ich dir gleich meine Ergebnisse sagen und du sagst mir, ob ich es richtig gemacht habe?